Nach Verletzung

VfB-Neuzugang Undav will nach der Länderspielpause angreifen

Deniz Undav muss aktuell pausieren. Foto: Getty Images.
Deniz Undav muss aktuell pausieren. Foto: Getty Images.

Aufgrund einer Knieverletzung muss sich Deniz Undav gedulden, bis er sich beim VfB Stuttgart unter Beweis stellen darf. Der Stürmer hofft auf eine Rückkehr nach der Länderspielpause.

Nach seinem Wechsel von Brighton & Hove Albion zum VfB Stuttgart hatte sich Deniz Undav einen anderen Start erhofft. Der Stürmer erlitt während einer Trainingseinheit einen Außenbandanriss im Knie und ist deshalb gezwungen, den Saisonauftakt in der Zuschauerrolle zu verfolgen.

"Ziel, in zwei Wochen fit zu sein"

Der 27-Jährige ist froh, sich nicht schwerwiegender verletzt zu haben. "Im Endeffekt sind es zum Glück nur vier bis sechs Wochen statt drei bis sechs Monate", wird die Leihgabe vom SWR zitiert: "Jetzt ist es das Ziel, in hoffentlich zwei Wochen fit zu sein." Demzufolge ist ein Comeback erst nach der Länderspielpause zu erwarten, allerdings sei das kein Nachteil. Die Unterbrechung "spielt mir in die Karten", sagt Undav, "ich nehme mir lieber eine Woche mehr, fühle mich im Kopf sicherer – und bin dann zu 100 Prozent fit."

Undav hofft auf Verbleib

Sobald er auf dem Trainingsplatz durchstarten und sich für Spielpraxis empfehlen kann, hofft der Stürmer, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Laut dem kicker sollen der VfB und Brighton eine Kaufoption im zweistelligen Millionen-Bereich ausgehandelt haben. Gegen eine Aktivierung dieser Vertragsklausel habe er keine Einwände, sagt Undav, doch er blickt demütig auf die laufende Saison: "Ich muss aber erstmal Leistungen bringen, damit der Verein sagt: Wir wollen dich haben." Das gelingt in erster Linie mit Toren, von denen er etwa in 70 Spielen für Royale Union Saint Gilloise 45 erzielt hat.

Florian Bajus  
29.08.2023