Unerwünschte Tabellenführung

VfB klarer Spitzenreiter: Die Alu-Tabelle der Bundesliga

Die Torumrandung stand niemandem so oft im Weg wie dem VfB. Foto: Imago
Die Torumrandung stand niemandem so oft im Weg wie dem VfB. Foto: Imago

Beim VfB Stuttgart hat das Jahr 2021 noch keinen positiven Verlauf genommen. Die Schwaben werden von einer Führungskrise abseits des Rasens erschüttert und holten auf fünf Bundesliga-Spielen nur einen Sieg. Am Samstag beim 1:2 in Freiburg stand nicht zuletzt Aluminium im Weg.

In der 87. Minute traf Erik Thommy den Pfosten, nur drei Minuten später zielte Nicolas Gonzalez an die beinahe exakt gleiche Stelle. Gepaart mit einem vergebenen Strafstoß durch den Argentinier ergab sich so eine mehr als unglückliche Niederlage für den VfB Stuttgart. Ein schwacher Trost ist dabei, dass die Schwaben zumindest das Pech mit der Torumrandung gewohnt sind. Satte zwölf Mal haben die Spieler von Pellegrino Matarazzo das Gestänge nun wackeln lassen.

Mainz folgt mit großem Abstand

Das sind nach 18 Spielen schon vier Pfosten- oder Lattentreffer mehr, als jedes andere Team in der Bundesliga zustande gebracht hat. Der FSV Mainz 05 folgt mit acht Treffern. Das direkte Duell der beiden Spitzenreiter in der Alu-Tabelle am Freitagabend erhält so eine spezielle Note. Noch gibt es für den VfB derweil natürlich keinen Anlass zur Sorge, die Abstiegszone ist weit entfernt. Hätte das Team aber nur ein bisschen mehr Glück gehabt, könnte es noch ganz anderswo in der Tabelle stehen. Sogar Platz zwei wäre es, rechnet die Bild-Zeitung vor, wären alle Alu-Treffer ins Netz gegangen.

Quartett auf Platz drei

Tatsächlich steht auf Tabellenplatz zwei RB Leipzig, das in der Pfosten-und-Latte-Wertung den geteilten dritten Rang einnimmt. Sieben Alu-Treffer haben die Sachsen erzielt, genauso viele haben der FC Bayern, Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Am anderen Ende des Spektrums findet sich der FC Augsburg wieder, der erst ein einziges Mal Pech mit der Torumrandung hatte. Wenig verwunderlich derweil, dass in dieser Saison offensiv eher schwache Teams wie der FC Schalke 04 und Werder Bremen (je zwei Alu-Treffer) ebenfalls weit unten platziert sind.

Die Alu-Tabelle der Bundesliga nach 18 Spieltagen

1. VfB Stuttgart, 12 Treffer

2. FSV Mainz 05, 8 Treffer

3. FC Bayern, 7 Treffer

= 3. Borussia Dortmund, 7 Treffer

= 3. Borussia Mönchengladbach, 7 Treffer

= 3. RB Leipzig, 7 Treffer

7. SC Freiburg, 6 Treffer

= 7. Hertha BSC, 6 Treffer

9. Bayer Leverkusen, 5 Treffer

10. Union Berlin, 4 Treffer

= 10. Arminia Bielefeld, 4 Treffer

= 10. VfL Wolfsburg, 4 Treffer

13. Eintracht Frankfurt, 3 Treffer

= 13. TSG Hoffenheim, 3 Treffer

= 13. 1.FC Köln, 3 Treffer

16. Werder Bremen, 2 Treffer

= 16. FC Schalke 04, 2 Treffer

18. FC Augsburg, 1 Treffer

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
26.01.2021