Nicht nur wegen Gonzalez und Wamangituka

VfB gegen Bielefeld: Matarazzo deutet Rotation an

Matarazzo erwartet gegen das Neuhaus-Team eine harte Aufgabe. Foto: Imago
Matarazzo erwartet gegen das Neuhaus-Team eine harte Aufgabe. Foto: Imago

Am Abend steigt das Aufsteiger-Duell zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart. Die Schwaben sind eines der Überraschungsteams der Bundesliga, doch auch die Ostwestfalen präsentieren sich zuletzt in guter Verfassung. Pellegrino Matarazzo deutet Rotation in seiner Elf an.

"Es kann sein, dass es den einen oder anderen personellen Wechsel aufgrund der Frische der Spieler geben wird", so der Chefcoach des VfB in der Spieltagspressekonferenz. Klar ist dabei von vornherein, dass Nicolas Gonzalez und Silas Wamangituka gelbgesperrt fehlen werden. "Die vergangenen Wochen und Monate haben gezeigt, dass wir genügend Spieler haben, die auch nach ihrer Einwechslung Leistung gebracht haben", bleibt Matarazzo gelassen.

"Beide Mannschaften sind im Soll"

Denkbar wäre etwa, dass Philipp Förster und Tanguy Coulibaly in die Startformation zurückkehren, beide brillierten etwa im Dezember beim furiosen 5:1 über Borussia Dortmund. Seither hat Stuttgart nur eins von fünf Punktspielen gewonnen, die Arminia holte im gleichen Zeitraum insgesamt zwei Zähler mehr. "Ich denke, beide Mannschaften sind im Soll", sagt Matarazzo. "Bielefeld ist ein unangenehmer Gegner, mit einer kontrollierten Spielweise, der zuletzt regelmäßig gepunktet hat." Dies gelingt Stuttgart selbst auf fremdem Platz aber auch häufig. Nach wie vor führt der VfB die Auswärtstabelle der Bundesliga an.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.01.2021