Gesprächsbereitschaft aber vorhanden

VfB-Finanzchef: "Sind nicht gezwungen, Spieler zu verkaufen"

Der VfB hat viele Spieler, die auf dem Markt interessant sind. Foto: Imago
Der VfB hat viele Spieler, die auf dem Markt interessant sind. Foto: Imago

Der VfB Stuttgart gehört zu den wenigen Bundesliga-Klubs, für die es im verbleibenden Saisonverlauf tabellarisch um nicht mehr viel gehen dürfte. Der Aufsteiger wird die Spielzeit voraussichtlich im gesicherten Tabellen-Mittelfeld beenden. Für seine Profis geht es freilich weiter darum, auf sich aufmerksam zu machen.

Dies ist in der Spielzeit vielen Akteuren so gut gelungen, dass auch andere Klubs auf sie aufmerksam wurden. Die Gerüchteküche brodelt, anderswo im Gespräch sind etwa Sasa Kalajdzic, Gregor Kobel oder Borna Sosa. In manchen Medien herrscht die Meinung vor, der VfB werde auf jeden Fall mindestens einen Profi teuer abgeben, um Löcher zu stopfen und neue Spielräume zu erschließen. Tobias Keller aber sieht das nicht so eindeutig.

"Sportliches Risiko und wirtschaftliche Vernunft"

"Wir sind nicht gezwungen, Spieler zu verkaufen, ehe wir andere verpflichten wollen", stellt der interimsmäßige Finanzvorstand des VfB gegenüber den Stuttgarter Nachrichten fest. "Auszuschließen ist allerdings nicht, dass wir Spieler abgeben, wenn entsprechende Ablösesummen geboten werden", räumt Keller ein. Für diesen Fall sei eine jeweils gesonderte Bewertung von "sportlichem Risiko und wirtschaftlicher Vernunft" vorgesehen. Wenn der Preis stimmt, sind also auch Leistungsträger zu haben. Dies hatte zuletzt bereits Thomas Hitzlsperger angekündigt.

"Weiteres Jahr ohne Zuschauereinnahmen überstehen"

Trotz horrender Einnahme-Ausfälle kann sich der VfB Stuttgart aber eben auch leisten, gegebenenfalls 'Nein' zu sagen. "Aus finanzieller Sicht würden wir ein weiteres Jahr ohne Zuschauereinnahmen überstehen, auch wenn wir uns dieses Szenario alle nicht wünschen", betont Keller. Bei den Schwaben gehen sie derweil davon aus, dass die Stadien in der neuen Spielzeit mit zunächst geringerer Kapazität wieder für Fans geöffnet werden. Welchen Spielern des VfB die Anhänger dann noch zujubeln können, muss die Zeit zeigen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.05.2021