Stürmer vor Comeback

VfB-Abschied? Guirassy: "Ich schließe jetzt keine Türen"

Guirassy dürfte auf dem Transfermarkt heiß begehrt sein. Foto: Getty Images
Guirassy dürfte auf dem Transfermarkt heiß begehrt sein. Foto: Getty Images

Der VfB Stuttgart empfängt am Samstag im Verfolgerduell der Bundesliga Borussia Dortmund. Die Hoffnung auf ein Comeback von Serhou Guirassy nach Oberschenkelproblemen entscheidet sich wohl erst am Spieltag. Der Stürmer absolvierte am Freitag immerhin eine vollständige Einheit mit den Kollegen. Trotz seines jüngsten Ausfalls bleibt die Zukunft des Torjägers ein heißes Thema.

Abschied schon im Winter denkbar?

Eine kolportierte Ausstiegsklausel in Höhe von 17,5 Millionen Euro macht den 27-Jährigen schon im Winter zu einem potenziellen Schnäppchen, auch wenn ein interessierter Verein ob des Afrika-Cups zunächst noch einige Wochen auf den Zugang des Guineers warten müssen würde. Dass Guirassy über das Saisonende hinaus beim VfB spielt, halten die meisten Beobachter für eher unrealistisch. Wenn internationale Top-Klubs anklopfen sollten, stünde Guirassy, der im März 28 Jahre alt wird, ein echter Karrieresprung bevor. Vor allem die zahlungskräftige Premier League dürfte so manchen interessanten Klub beherbergen.

"Nicht nur auf England fokussiert"

"Jeder weiß, dass die Premier League eine der wettbewerbsfähigsten Ligen der Welt ist. Aber ich schließe jetzt keine Türen. Es gibt viele große Teams in Europa und ich bin nicht nur auf England fokussiert", sagt Guirassy gegenüber der britischen Tageszeitung The Guardian. In Stuttgart dürften sie darauf setzen, dass der Angreifer erst im Sommer einen Vereinswechsel anstrebt, als inmitten seiner besten Profi-Saison die Zelte abzubrechen.

"Wir haben in Stuttgart so ein gutes Team"

Dieses Szenario ist bei Guirassy keineswegs ausgeschlossen, zumal der VfB in dieser Saison große Ziele erreichen könnte: Die Rückkehr in den Europapokal scheint keine verwegene Hoffnung, auch im DFB-Pokal muss der Klub auf der Rechnung sein. "Wir haben in Stuttgart so ein gutes Team und im Fußball ist sowieso alles möglich. Wenn wir weiterhin schaffen, bescheiden zu bleiben, haben wir eine gute Chance", sagt Guirassy. Am Samstag soll er nach Möglichkeit als Edeljoker helfen, nach zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zu finden.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.11.2023