"Spielt keine Rolle"

Vertragsverlängerung? Svensson reagiert ausweichend

Der Vertrag von Bo Svensson läuft aus. Foto: Getty Images.
Der Vertrag von Bo Svensson läuft aus. Foto: Getty Images.

Der Vertrag von Bo Svensson als Cheftrainer des FSV Mainz 05 läuft am Saisonende aus. Innerhalb der kommenden Wochen dürfte der Verein an einer Verlängerung interessiert sein, der 44-jährige Däne hat aktuell jedoch andere Gedanken.

"Ich finde die Frage in unserer aktuellen Situation komisch. Ich habe erklärt, wie viele Gedanken ich mir um das Hier und Jetzt mache", antwortete Svensson der Bild-Zeitung auf eine Frage bezüglich einer möglichen Vertragsverlängerung bei Mainz 05.

"Will dafür sorgen, dass wir es hinbekommen, konstant Leistung abzurufen"

Der ehemalige Innenverteidiger übernahm den Trainerposten im Januar 2021 und ist bis zum 30. Juni 2024 an die Rheinhessen gebunden. Priorität hat allerdings die Situation in der Bundesliga. Mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 2:9 legten die 05er einen enttäuschenden Saisonstart hin. "Meinen Fokus darauf zu setzen, was in der Zukunft ist, auch wenn sie näher rückt, ist wirklich sehr weit weg von meiner Denkweise", betonte Svensson mit Bezug auf seinen Vertrag und ergänzte: "Ich will erst einmal dafür sorgen, dass wir es hinbekommen, konstant Leistung abzurufen. Darauf liegt mein kompletter Fokus."

Entscheidung im Winter?

Wie die Bild-Zeitung berichtet, werde von Svensson dennoch bis zur Winterpause eine Entscheidung erwartet. Bereits im Mai habe der Klub mit dem 44-Jährigen über einen neuen Vertrag sprechen wollen, in der Sommerpause habe die Verlängerung wie reine Formsache gewirkt - doch die Unterschrift ist bis heute nicht erfolgt. Stattdessen soll in den beiden kommenden Spielen gegen Stuttgart und Augsburg mindestens ein Sieg her, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Florian Bajus  
14.09.2023