Davies und Haaland geschlagen

Verteidiger ganz vorne: Die schnellsten Spieler der Hinrunde

Davies und Haaland liegen nicht ganz vorne. Foto: Getty Images
Davies und Haaland liegen nicht ganz vorne. Foto: Getty Images

In den vergangenen Jahren reichern die Sendeanstalten Übertragungen aus der Bundesliga mit immer mehr Statistiken an. Inzwischen gehört so gegen Ende einer Partie stets der Blick auf die Profis, die während der 90 Minuten mit dem höchsten Tempo unterwegs waren. In der nun abgelaufenen Hinrunde war ein Innenverteidiger der Speed-König der Bundesliga.

Der Niederländer Jeremiah St. Juste wurde laut einer Meldung des kicker mit 36,63 Kilometern pro Stunde gemessen. Würde der Profi des FSV Mainz 05 damit in einer 30er-Zone geblitzt, würde er zwar noch keine Punkte in Flensburg sammeln, wohl aber ein Bußgeld zahlen müssen. St. Juste war schon in der vergangenen Saison unter den schnellsten Profis der Bundesliga geführt worden, hat in der abgelaufenen Hinrunde aber noch einen Zahn zugelegt.

Davies auf zwei, Haaland auf fünf

Mit seinem Wert aus dem Spiel gegen Union Berlin hat der Abwehrmann die Konkurrenz deutlich distanziert. Auch Spieler, die weltweit für ihren Speed anerkannt sind und beispielsweise bei den beliebten Videospielen der FIFA-Reihe gefürchtet werden, landen hinter St. Juste. Alphonso Davies vom FC Bayern rangiert immerhin gemeinsam mit Shooting Star Kevin Schade vom SC Freiburg auf Platz zwei, Erling Haaland von Borussia Dortmund muss sich hingegen mit Platz fünf zufriedengeben.

Die zehn schnellsten Spieler der Hinrunde

10. Kingsley Ehizibue, 1.FC Köln, 35,49 km/h

9. Christopher Nkunku, RB Leipzig, 35,54 km/h

8. Mitchell Bakker, Bayer Leverkusen, 35,58 km/h

7. Jeremie Frimpong, Bayer Leverkusen, 35,61 km/h

6. Denis Zakaria, Borussia Mönchengladbach, 35,62 km/h

5. Erling Haaland, Borussia Dortmund, 35,94 km/h

4. Bryan Lasme, Arminia Bielefeld, 36,08 km/h

2. Alphonso Davies, FC Bayern 36,37 km/h

= 2. Kevin Schade, SC Freiburg, 36,37 km/h

1. Jeremiah St. Juste, FSV Mainz 05, 36,63 km/h

(Angaben via kicker.de)

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.12.2021