Wieder gescheitert

Verpasster HSV-Aufstieg: Magath "blutet das Herz"

Magath zeigt sich angesichts des verpassten HSV-Aufstiegs enttäuscht. Foto: Maja Hitij/Getty Images
Magath zeigt sich angesichts des verpassten HSV-Aufstiegs enttäuscht. Foto: Maja Hitij/Getty Images

Der HSV verpasst auch im fünften Anlauf die Rückkehr in die Bundesliga. Nach dem gescheiterten Aufstieg der Rothosen zeigt sich Vereinsikone Felix Magath niedergeschlagen.

0:3 im Hin- und 1:3 im Rückspiel: Der HSV hat gegen den VfB Stuttgart beide Relegationsspiele verloren und mithin den Aufstieg in die Bundesliga verpasst. Mal wieder. Und genauer genommen schon zum fünften Mal. Die Hanseaten warten weiter vergebens auf die Rückkehr ins Fußballoberhaus. Das bedauert Felix Magath. Beim SV scheinen "sich alle damit eingerichtet zu haben, dass es noch ein Jahr zweite Liga gibt", sagt der Ex-Spieler und -Trainer der Rothosen bei Sky. "Das mache ich an den Kommentaren fest. Das mache ich an der Stimmung fest. Das mache ich daran fest, dass Ziele, die am Anfang der Saison genannt wurden, nicht erreicht werden, aber kein Mensch drüber redet."

Magath zweifelt an "Akzeptanz der Zweitliga-Fähigkeit vom Hamburger SV"

Der 69-Jährige will den Misserfolg seines Ex-Klubs aber keineswegs gutheißen. "Mir blutet das Herz, wenn ich den Hamburger SV in der zweiten Liga kicken sehe", sagt er: "Von daher bin ich etwas ungläubig über die Akzeptanz der Zweitliga-Fähigkeit vom Hamburger SV." HSV-Coach Tim Walter erklärte seinerseits am Montagabend nach der erfolglosen Relegation, dass er dennoch stolz auf seine Mannschaft sei. Man falle zwar hin, stehe aber immer wieder gemeinsam auf, so das Credo Walters.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
06.06.2023