Neuer Linksverteidiger?

Verlängerung bei Derby nicht rechtens? Werder bleibt an Buchanan dran

Steht Buchanan vor dem Wechsel zu Werder? Foto: Getty Images
Steht Buchanan vor dem Wechsel zu Werder? Foto: Getty Images

Ende Mai wurde erstmals vom Interesse von Werder Bremen an Lee Buchanan berichtet. Der Linksverteidiger könnte von Derby County an die Weser wechseln, da eine Aufarbeitung der unklaren Vertragssituation bevorsteht.

Sowohl auf sportlicher als auch auf wirtschaftlicher Ebene steckt Derby County in Schwierigkeiten. Einerseits ist der zweifache englische Meister (1972, 1975) aus der EFL Championship (zweithöchste englische Liga, d. Red.) abgestiegen, andererseits wird der Klub von finanziellen Problemen geplagt. Im September 2021 wurde Insolvenz angemeldet und gemäß der Sportschau wurde bislang kein neuer Besitzer gefunden - vielmehr sei ein Verkauf in diesem Monat zum dritten Mal gescheitert, nachdem der US-amerikanische Unternehmer Chris Kirchner sein Angebot zurückgezogen habe. 

War die Verlängerung mit Buchanan rechtens?

Wie es um die Zukunft von Derby bestellt ist, bleibt ungewiss. Dennoch verlängerte der Verein den auslaufenden Vertrag von Lee Buchanan, den Werder Bremen gemäß dem Weser-Kurier gerne ablösefrei verpflichten würde. Der Transfer sei lange geplant, wäre nun eine Ablösesumme fällig, könnte dieser platzen (fussball.news berichtete). Dem Bericht zufolge soll in den kommenden Tagen allerdings geklärt werden, ob die per Vertragsoption erfolgte Verlängerung während der Insolvenz rechtmäßig war. Diesbezüglich sei die EFL eingeschaltet worden. Womöglich darf sich Werder weiter Hoffnung auf einen ablösefreien Transfer machen, obwohl auch andere Vereine am Linksverteidiger interessiert sein sollen. 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
26.06.2022