Medienbericht

Verhinderte Zidane einen Transfer von Ghana-Star Kudus zu Real?

Mohammed Kudus spielt sich bei der WM ins Rampenlicht. Foto: Getty Images.
Mohammed Kudus spielt sich bei der WM ins Rampenlicht. Foto: Getty Images.

Mohammed Kudus hat sich mit seinen Leistungen für Ghana in das Rampenlicht der Weltmeisterschaft gespielt. Spekulationen über einen Transfer haben bereits begonnen, angeblich hätte der 22-Jährige sogar schon vor zwei Jahren zu Real Madrid wechseln können.

In den vergangenen Jahren haben einige Spieler den Sprung von Ajax Amsterdam zu einem internationalen Spitzenverein geschafft. Mohammed Kudus könnte sich bald in die Riege um Frenkie de Jong, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Antony einreihen. Dem 22-jährigen Offensivspieler ist in dieser Saison der Durchbruch gelungen, in 21 Pflichtspielen erzielte er zehn Tore. Die Nominierung für Ghanas WM-Kader war folgerichtig, ohnehin ist Kudus schon seit November 2019 ein Teil der 'Black Stars'. Bei der 2:3-Niederlage gegen Portugal blieb er torlos, doch den Sieg gegen Südkorea (3:2) leitete er mit einem Doppelpack ein.

Zidane soll Kudus-Transfer zu Real verhindert haben

Schon während der Weltmeisterschaft wird über einen Transfer von Kudus spekuliert, dessen Vertrag in Amsterdam bis 2025 gültig ist. Der FC Liverpool und der FC Barcelona werden als potenzielle Interessenten gehandelt, laut El Nacional soll auch Real Madrid die Fühler ausstrecken. Angeblich habe ein Transfer zu den Königlichen bereits 2020 im Raum gestanden, der damalige Cheftrainer Zinedine Zidane soll jedoch ein Veto gegen die Bemühungen von Chefscout Juni Calafat eingelegt haben. Demnach habe Zidane keinen Sinn in der Verpflichtung eines weiteren Mittelfeldspielers gesehen - obwohl Kudus neben der Zehn auch die Mittelstürmerposition bekleiden kann.

Im zweiten Anlauf zu Real?

Im Sommer 2020 wechselte Kudus schließlich vom FC Nordsjaelland zu Ajax, wo er langsam herangeführt wurde und diese Saison in eine immer größere Rolle schlüpft. Hält seine positive Entwicklung an, wäre ein Transfer entweder im Sommer oder 2024 denkbar. Sollte Real tatsächlich interessiert sein, wäre voraussichtlich aber eine höhere Ablösesumme fällig als die von Ajax gezahlten neun Millionen Euro. 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
01.12.2022