Fast 300 Mio. Euro

Varane Nr.8 : Die Transfer-Pipeline zwischen Real und ManUnited

Varane wechselt zu Manchester United. Foto: Imago
Varane wechselt zu Manchester United. Foto: Imago

Manchester United hat am Dienstag nach Jadon Sancho den zweiten hochkarätigen Neuzugang des Sommers bekannt gemacht. In Raphael Varane hat sich der englische Rekordmeister einen der am höchsten dekorierten Verteidiger des Weltfußballs geangelt. Der Franzose kommt von Real Madrid. Zwischen den Klubs besteht durchaus eine Art Transfer-Pipeline.

Immerhin acht Deals gab es nun zwischen dem spanischen und dem englischen Traditionsklub. Der erste ging bereits 1983 über die Bühne, der Engländer Laurie Cunningham verbrachte wenige Monate auf Leihbasis bei den Red Devils. Den modernen Auftakt machte David Beckham im Jahr 2003, als er einer der 'Galacticos' wurde. Sportlich signifikanter waren die Real-Verpflichtungen von Ruud van Nistelrooy drei Jahre später und, natürlich, von Cristiano Ronaldo im Jahr 2009. Der mehrmalige Weltfußballer kostete seinerzeit eine Rekord-Ablöse von 94 Millionen Euro, die sich für Real Madrid allemal rentiert hat.

ManUnited lag bei di Maria daneben

Seit 'CR7' haben die Königlichen nur noch einmal bei Manchester United zugeschlagen: 2014 kam Javier 'Chicharito' Hernandez auf Leihbasis, leistete den Blancos durchaus brauchbare Dienste vor allem als Joker. ManUnited hat nach Cunningham erst 2014 wieder zugeschlagen: Angel di Maria ließ sich der Klub dann gleich satte 75 Millionen Euro kosten. Der Argentinier ging nach nur einer ziemlich enttäuschenden Saison wieder, United ging mit 12 Millionen Euro Verlust aus der Sache hervor. Varane, der nun laut Medienberichten auf der Insel zunächst circa 40 Millionen Euro kostet, soll nach Möglichkeit eine bessere Duftmarke im Theatre of Dreams hinterlassen.

Die acht Deals zwischen Real und ManUnited

1.Cristiano Ronaldo für 94 Mio. Euro zu Real

2. Angel di Maria 75 Mio. Euro zu ManUnited

3. Raphael Varane 40 Mio. Euro zu ManUnited

4. David Beckham 37,50 Mio. Euro zu Real

5. Ruud van Nistelrooy 32 Mio. Euro zu Real

6. Gabriel Heinze 13 Mio. Euro zu Real

7. Chicharito 3 Mio. Euro Leihgebühr zu Real

8. Laurie Cunningham, unbekannte Leihgebühr zu ManUnited

Insgesamt 294,5 Mio. Euro an Ablösen

(Angaben via Transfermarkt; bei Varane: via The Athletic)

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
28.07.2021