Mit Niederlande dabei

Bondscoach van Gaal schimpft über Katar-WM: "Das ist Bullshit"

Louis van Gaal ist über die Austragung der WM in Katar verärgert. Foto: Getty Images.
Louis van Gaal ist über die Austragung der WM in Katar verärgert. Foto: Getty Images.

Die Niederlande wird die Weltmeisterschaft in Katar mit Louis van Gaal bestreiten. Der ehemalige Trainer des FC Bayern ist jedoch alles andere als glücklich über die Austragung des Turniers im Wüstenstaat.

Seit vielen Jahren wird die Austragung der Weltmeisterschaft 2022 in Katar kritisch beäugt, einzelne Nationalmannschaften haben sogar im Rahmen von Länderspielen gegen den Gastgeber protestiert. Die Entscheidung der FIFA ist allerdings unumstößlich, zum Jahresende wird im umstrittenen Emirat ein neuer Weltmeister gekürt, nachdem sich Frankreich den begehrten WM-Pokal 2018 in Russland sicherte.

Louis van Gaal kritisiert FIFA: "Es geht um Geld"

Mit dabei sein wird auch die Niederlande, an deren Seitenlinie zum insgesamt dritten Mal Louis van Gaal steht. Bereits von 2000 bis 2001 sowie von 2012 bis 2014 fungierte der ehemalige Cheftrainer des FC Bayern als Bondscoach und führte die Elftal 2014 zum dritten Platz. Der Austragungsort des kommenden Turniers sorgt auch beim 70-Jährigen für mächtig Ärger: "Laut der FIFA lassen wir den Fußball dort entwickeln, indem wir ein Turnier veranstalten, aber das ist Bullshit. Es geht um Geld, um kommerzielle Interessen. Das ist es, was für die FIFA zählt", wird van Gaal nach einer Pressekonferenz am Montag von niederländischen Medien zitiert.

"Es ist lächerlich, dass wir dort spielen werden"

Er habe sich "schon immer" gegen die Katar-WM gestemmt und sei daher auch kein Mitglied der FIFA-Kommission, sagte van Gaal und ergänzte: "Es wird der Welt nicht helfen, dieses Problem zu lösen. Es ist lächerlich, dass wir dort spielen werden." Dennoch wird er sich darauf vorbereiten müssen, im November und Dezember auf der arabischen Halbinsel um die vielleicht begehrteste Fußballtrophäe der Welt zu spielen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
21.03.2022