WM

Nach Viertelfinal-Einzug: Van Gaal reaktiviert das "Feierbiest"

Louis van Gaal ist für seine lockere Art abseits des Rasens bekannt. Foto: Getty Images.
Louis van Gaal ist für seine lockere Art abseits des Rasens bekannt. Foto: Getty Images.

Beim FC Bayern bezeichnete sich Louis van Gaal einst als "Feierbiest". Dass er Siege auch im Alter von 71 Jahren genießen kann, stellte der Bondscoach nach dem 3:1 der Niederlande gegen die USA im Achtelfinale der Weltmeisterschaft unter Beweis.

In seiner dritten Amtszeit als Trainer der niederländischen Nationalmannschaft ist Louis van Gaal noch unbesiegt. Im Achtelfinale der Weltmeisterschaft feierte der Elftal den 14. Sieg im 19. Spiel seit seiner Rückkehr im August vergangenen Jahres. Die restlichen fünf Partien - darunter das Gruppenspiel gegen Ecuador - endeten jeweils unentschieden.

Van Gaal feiert Achtelfinal-Sieg mit Mannschaft

 

 

Den Viertelfinal-Einzug feierten die Niederländer ausgelassen, auch wenn mittlerweile der Fokus auf die Vorbereitung des Spitzenspiels gegen Argentinien liegt. Der offizielle Twitter-Account der Nationalmannschaft veröffentlichte ein Video, in dem die Spieler bei der Ankunft im Mannschaftshotel von lauter Musik begleitet und mit unterschiedlichen Masken in den Händen durch den Flur tanzten. Zum Schluss ließ sich auch van Gaal blicken, der den Moment mit seinem Smartphone festhielt und einige der anwesenden Personen mit breitem Grinsen in den Arm nahm. Das "Feierbiest" steckt bis heute in ihm, wird wohl aber erst bei einem WM-Triumph endgültig freigelassen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
04.12.2022