Bewunderung ausgesprochen

Benzema? Van Gaal: "Lewandowski der beste Stürmer der Welt"

Lewandowski zog es nach acht Jahren bei Bayern nach Barcelona. Foto: KERSTIN JOENSSON/AFP via Getty Images
Lewandowski zog es nach acht Jahren bei Bayern nach Barcelona. Foto: KERSTIN JOENSSON/AFP via Getty Images

Real Madrids Karim Benzema steht wohl vor dem Gewinn des Ballon d'Or. Für Louis van Gaal, Nationaltrainer der Niederlande und Ex-Chefcoach des FC Bayern, ist jedoch ein anderer der beste Torjäger der Welt: FC Barcelonas Robert Lewandowski.

Viele trauen Karim Benzema nach seiner Auszeichnung zu Europas Fußballer des Jahres auch den Weltfußballer Titel zu. Dürfte Louis van Gaal abstimmen, würde er wohl einen anderen wählen. "Robert Lewandowski ist für mich der beste Stürmer der Welt", erklärte der Nationaltrainer der Niederlande vor dem Spiel in der Nations League gegen Polen (Freitag, 20.45 Uhr).

"Jetzt werden wir sehen, ob wir gegen einen Stürmer wie Lewandowski verteidigen können"

"In diesem Alter von einem Land in ein anderes zu wechseln, mit einer anderen Kultur... Es ist unglaublich, dass er weiter diese Tore schießt", sprach van Gaal seine Bewunderung für den Torjäger aus, der im Sommer vom FC Bayern zum FC Barcelona wechselte. Der 71-Jährige betonte: "Ich schätze ihn als Person, aber vor allem als Fußballspieler. Und ich bin sehr froh, dass wir gegen ihn spielen können, denn in Rotterdam hat er nicht gespielt. Aber jetzt werden wir sehen, ob wir gegen einen Stürmer wie Lewandowski verteidigen können."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
23.09.2022