Interessanter Vergleich

Van Dijk: Haaland spielt wie Vardy, nur "ein bisschen stärker"

Liverpool-Verteidiger Virgil van Dijk hat ein Auge auf Dortmunds Erling Haaland geworfen.
Liverpool-Verteidiger Virgil van Dijk hat ein Auge auf Dortmunds Erling Haaland geworfen. (Fotos: Getty images)

BVB-Star Erling Haaland wird oft mit den besten Angreifern seiner Zunft gemessen. Ein Vergleich mit James Vardy, dem Stürmer von Leicester City, hat der Angreifer von Borussia Dortmund wohl noch nicht so oft erfahren. Dafür sorgte jetzt Liverpools Verteidiger Virgil van Dijk.

"Haaland ist auch ein besonderer Angreifer, er ist stark, er ist schnell. Er hat alle Attribute, um einem Verteidiger das Leben sehr, sehr schwer zu machen", wird van Dijk bei Sport1 zitiert. Und der 30-Jährige muss es wissen, schließlich hat der schon gegen die Creme de la Creme dieses Kontinents gespielt. So zum Beispiel gegen Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo. Der Innenverteidiger des FC Liverpool favorisiert im Übrigen den Argentinier, wenn es um die Entscheidung geht, wer der beiden Weltstars der bessere sei.

Interessanter Vergleich

Doch zurück zu Haaland! Zuletzt sind er und van Dijk vor gut einem Monat aufeinander getroffen, nämlich als Norwegen bei der WM-Qualifikation der Niederlande ein 1:1 abknüpfen konnte. Als erfahrenen Spieler aus der Premier League sieht der Holländer beim Youngster von Borussia Dortmund Parallelen zu Englands ehemaligen Nationalspieler Vardy. Nur gebe es den feinen Unterschied, dass Haaland noch "ein bisschen stärker" sei als die Stürmer-Legende der Foxes. 

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
04.10.2021