Neuling beim VfB nicht erste Wahl
Vagnoman zum DFB-Team? "Auch für mich sehr überraschend"

Hansi Flick hat bei der Nominierung seines ersten Kaders nach dem WM-Debakel in Katar ordentlich durchgemischt. Elf WM-Fahrer sind nicht dabei, dafür vier Rückkehrer und fünf Neulinge. Die größte Überraschung stellt dabei wohl die Berufung von Josha Vagnoman dar. Immerhin ist der Außenverteidiger beim Bundesliga-Schlusslicht VfB Stuttgart kein Stammspieler.
Die Nominierung zeigt, dass Bundestrainer Flick von den grundsätzlichen Qualitäten des 22-Jährigen überzeugt ist, aber sicher auch, dass die Zahl der fähigen Rechtsverteidiger im Land eher gering ist. Vagnoman selbst hat offenbar überhaupt nicht damit gerechnet, für die A-Mannschaft in Frage zu kommen. "Natürlich kam es für mich auch sehr überraschend", zitiert die Bild-Zeitung den langjährigen HSV-Profi. Stattdessen erwartete Vagnoman wohl eine Berufung in die U21, mit der er 2021 Europameister wurde.
Genauso viele Platzverweise wie Torvorlagen
Schließlich ist der Mann mit dem Gardemaß von 1,90 Metern in Stuttgart nicht eben Leistungsträger: 16 Pflichtspiele stehen auf dem Konto, neun davon hat Vagnoman in der Startelf absolviert; eine Torvorlage, ein Platzverweis und eine längere Verletzung am Fuß sind zudem verbucht. Es ist keine Bilanz, bei der man automatisch auf die Idee kommt, der Spieler müsse dringend zur Nationalmannschaft. Für den VfB kann es aber fast nur Vorteile haben, dass mit Vagnoman ein womöglich etwas verunsicherter Spieler zu dieser Ehre kommt.
VfB darf auf Spielpraxis für Vagnoman hoffen
"Das können wir gut gebrauchen", sagt Bruno Labbadia. Paradoxerweise darf der Chefcoach des Schlusslichts der Bundesliga daraus hoffen, dass sein Ersatz-Verteidiger beim DFB-Team einen guten Rhythmus findet. "Spielpraxis zu erlangen bei einem Verein, der gerade gegen den Abstieg spielt, ist nicht so einfach. Da muss man sich manchmal auch für die Stabilität entscheiden", so Labbadia. Unter ihm ist beim VfB Waldemar Anton hinten rechts gesetzt, obwohl der 26-Jährige eigentlich Innenverteidiger ist.
