Beim FC Bayern vereint

Upamecano über Lewandowski: Spiele lieber mit als gegen ihn

Als Verteidiger von RB Leipzig hatte Dayot Upamecano (l.) gegen Robert Lewandowski oft das Nachsehen.
Als Verteidiger von RB Leipzig hatte Dayot Upamecano (l.) gegen Robert Lewandowski oft das Nachsehen. (Foto: imago)

Im vergangenen Sommer wechselte Dayot Upamecano für rund 42 Millionen Euro von RB Leipzig zum FC Bayern München. Großer Vorteil: Er muss jetzt nicht mehr gegen Robert Lewandowski antreten.

Achtmal trafen Verteidiger Upemacano und der polnische Weltfußballer Lewandowski in den vergangenen Jahren aufeinander. Die bittere Bilanz des ehemaligen Leipzigers: ein Sieg, zwei Remis, für Niederlagen. Im Interview mit der L'Equipe verriet der Franzose daher: "Es ist besser, in seinem Team zu sein als bei der Konkurrenz, das ist klar."

"Sein Abschluss ist außergewöhnlich"

Besonders die Professionalität Lewandowskis beeindrucke ihn. "Er ist einer der Besten der Welt, und ich habe den Eindruck, dass er nicht müde wird, sondern immer nach Höherem strebt.", beschrieb Upamacano. Zu viel wollte der 22-Jährige über den Angreifer des FC Bayern München nicht verraten, ergänzte jedoch: "Sein Abschluss ist außergewöhnlich, ebenso seine Bewegungen. Er ist im richtigen Moment zur Stelle und hat die nötige Physis dazu. Er hat wirklich alles."

Tom Jacob  
24.09.2021