Nach Mainz-Klatsche

"Unterschied zu hoch": Farke wütet wegen Laufbereitschaft

Farke sieht sich bei Gladbach in der Kritik. Foto: Lukas Schulze/Getty Images
Farke sieht sich bei Gladbach in der Kritik. Foto: Lukas Schulze/Getty Images

Borussia Mönchengladbach geht in der Bundesliga beim 1. FSV Mainz 05 mit 0:4 unter. Der Druck auf Trainer Daniel Farke wächst. Ihn ärgert vor allem die Laufbereitschaft seiner Schützlinge.

Am Freitagabend lief Borussia Mönchengladbach 9,3 Kilometer weniger als der 1. FSV Mainz 05. Das Ergebnis war am Ende deutlich - und stößt bei Daniel Farke auf Unmut. "Der Unterschied ist zu hoch. Wir sind nicht zufrieden damit. Das ist ein Thema, dass wir seit Monaten und der Verein schon seit einigen Spielzeiten bemängelt", hält die Bild-Zeitung den Übungsleiter der Borussia fest.

"Es fehlt die Wertschätzung für jedes einzelne Bundesligaspiel"

Der 46-Jährige konstatiert: "Ich habe Situationen gesehen, als wir nach Ballverlust nicht direkt ins Gegenpressing gegangen sind und uns selbstmitleidig präsentiert haben und von der Körpersprache nicht da waren. Das sind Eigenschaften und Dinge, die mir nicht gefallen." Er wütet: "Es fehlt die Wertschätzung für jedes einzelne Bundesligaspiel, nicht nur für die großen Schlachten."

"Eine Qualität, die wir dringend zu unserem Spiel hinzufügen müssen"

So gewannen die Fohlen zuvor noch 3:2 gegen den FC Bayern. "Wir machen sehr, sehr gute Spiele, wenn das Spiel in unsere Richtung läuft, wenn wir in unserem Flow sind, wenn wir das Momentum auf unsere Seite ziehen. Bundesliga-Spiele sind aber auch so, dass es unglücklich gegen dich läuft und Situationen aufkommen, die zum Rückstand führen, obwohl man dominant ist", so der Coach. Er stellt klar: "Diese Resilienz und diese Qualität zu haben, sich dagegen zu wehren und das Spiel weiter fehlerfrei fortzuführen und sich penetrant zurückzuarbeiten – das geht uns ab. Das ist eine Qualität, die wir dringend zu unserem Spiel hinzufügen müssen." Gegen den SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr) soll es wieder besser laufen.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
27.02.2023