Diffuse Nachrichtenlage

Unklarheit bei Bürki: Zeit spielt Dortmund in die Karten

Bürki könnte bis 08. Februar in die Türkei wechseln. Foto: Getty Images
Bürki könnte bis 08. Februar in die Türkei wechseln. Foto: Getty Images

In den letzten Tagen eines jeden Transferfensters kann sich die Nachrichtenlage bei Spielern manchmal binnen weniger Minuten verschieben. So geschah es am Freitag auch bei Roman Bürki. Kurz nachdem türkische Medien den bevorstehenden Wechsel des Schweizers zu Galatasaray meldeten, gab es diverse Dementi. Klar ist: Borussia Dortmund würde dem Torwart keinerlei Steine in den Weg legen.

Die Lage beim Ex-Nationalspieler gestaltet sich auch am Freitagabend recht diffus. Die türkischen Medien, die übereinstimmend eine Leihe mit womöglich anschließender Kaufoption als unmittelbar bevorstehend sahen, sind aber wohl zu schnell vorgeprescht. BVB-nahe Quellen suggerieren, dass bisher seitens Galatasaray noch niemand an den Verein herangetreten sei. Die Zeit spielt dem Tabellenzweiten der Bundesliga aber wohl in die Karten. Denn bekanntlich ist das Transferfenster in der Türkei länger geöffnet als in den meisten anderen Ligen Europas.

Kapitän Muslera fehlt verletzt

Galatasaray kann bis zum 08. Februar einen Ersatz für den verletzten langjährigen Stammkeeper Fernando Muslera verpflichten. Wie lange der uruguayische Kapitän dem Istanbuler Traditionsklub mit einer Kreuzbandreizung fehlen wird, ist nicht ganz klar. Auf der Hand liegt aber, dass sich Gala nach einem Schlussmann umschaut, der den Anspruch haben wird, dauerhaft zwischen den Pfosten zu stehen. Die wenigsten dieser Torhüter sind bei ihrem aktuellen Arbeitgeber komplett außen vor, wie es bei Bürki der Fall ist.

BVB braucht keinen Ersatz

Der 31-Jährige spielt in Dortmund überhaupt keine Rolle mehr, darf liebend gerne sobald wie möglich von der Gehaltsliste. Das heißt auch: Der BVB braucht keinen Ersatz für Bürki, würde ihn sicherlich auch nach der Schließung des Transferfensters in Deutschland am Montagabend ziehen lassen. Bei anderen Torwart-Alternativen von Galatasaray könnte das anders aussehen. Wenn die Türken einen Spieler holen, der bei seinem aktuellen Klub noch ersetzt werden müsste, spielt unweigerlich der Faktor Zeit eine Rolle. Und dem BVB so womöglich in die Karten. 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
28.01.2022