Noch als Zweitligist

Union hatte Hütter 2014 auf dem Zettel

Adi Hütter arbeitet heute erfolgreich in Frankfurt.
Adi Hütter arbeitet heute erfolgreich in Frankfurt. Foto: Getty Images

Adi Hütter hat im Jahr 2018 den Schritt in die Bundesliga in Richtung Eintracht Frankfurt gewagt. Vier Jahre zuvor wollte ihn bereits Union Berlin locken - damals noch in die 2. Liga. Er stand zusammen mit Urs Fischer auf der Liste der Köpenicker.

Als Union Berlin im Sommer 2014 einen Nachfolger für Uwe Neuhaus suchte, standen zwei Trainer auf der Kandidatenliste. Urs Fischer, der 2018 bei den Köpenickern anheuerte, und Adi Hütter. Das Profil beim damaligen Zweitligisten war klar: Der neue Coach sollte international und deutschsprachig sein.

Fischer und Hütter waren 2014 Kandidaten bei Union

Der damalige Lizenzspielerleiter Nico Schäfer bestätigte dem kicker: "Fischer stand bei uns an der 1, Hütter an 2. Sie haben sich eigentlich nichts genommen.“ Er erklärte: "Wir suchten damals als Nachfolger von Uwe Neuhaus eine Respektsperson. Es sollte kein Laptoptrainer sein.“ Zunächst kam dann aber Nobert Düwel, Fischer folgte erst vier Jahre später.

Florian Bolker  
11.01.2021