Union wieder Spitzenreiter

Trimmel: "Die Tabelle interessiert uns noch nicht"

Christopher Trimmel will nichts von der möglichen Meisterschaft wissen. Foto: Getty Images.
Christopher Trimmel will nichts von der möglichen Meisterschaft wissen. Foto: Getty Images.

Union Berlin übernachtet durch den 2:1-Sieg gegen Mainz 05 an der Tabellenspitze der Bundesliga. Von der Meisterschaft wagen die Eisernen aber noch nicht zu träumen.

Laut Kapitän Christopher Trimmel hat weder Union Berlin noch Mainz 05 ein gutes Bundesligaspiel am Samstagnachmittag gezeigt, und doch waren es wieder einmal die Hausherren aus Köpenick, die sich durchgesetzt haben. Nach dem Führungstreffer durch Kevin Behrens (32.) erzielte der Ex-Unioner Marcus Ingvartsen in der 78. Minute per Elfmeter den Mainzer Ausgleich, das letzte Wort hatte aber Jordan mit seinem Siegtreffer in Minute 84.

Meisterschaft? Trimmel: "Haben noch nicht den Anspruch"

Mit 39 Punkten aus 19 Spielen ist Union mindestens bis zum Auswärtsspiel des FC Bayern beim VfL Wolfsburg (Sonntag, 17.30 Uhr) neuer Spitzenreiter. Von Hochmut sei innerhalb der Mannschaft allerdings keine Spur, versprach Trimmel bei Sky mit Bezug auf den potenziellen Traum von der Meisterschaft: "Wir genießen die Momentaufnahme. Es ist noch ein sehr, sehr langer Weg. Es gibt sehr viele gute Mannschaften, die den Anspruch haben, Meister zu werden, wir haben noch nicht den Anspruch."

"Die Bayern sind so erfahren..."

Die Spieler seien gewillt, sich zu verbessern, "aber von der Meisterschaft sprechen wir nicht", betonte Trimmel und ergänzte: "Wir schauen in erster Linie auf uns, die Tabelle interessiert uns noch nicht so. Man bekommt es mit, aber wir wissen, dass wir uns verbessern müssen, um oben zu bleiben." Der Mittelfeldspieler rechnet außerdem nicht damit, dass der Wirbel beim FC Bayern um Torhüter Manuel Neuer die Chance auf den Sensationstitel erhöhen wird: "Die Bayern sind so erfahren, die können damit umgehen. Im Pokalspiel hat man schon gesehen, dass sie auf einem guten Weg sind, sie haben vorher auch schon gut gespielt." Und doch bleibt abzuwarten, wie die Münchner nach drei Unentschieden in Serie performen werden - auch wenn Mainz im DFB-Pokal mit 4:0 bezwungen wurde.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
04.02.2023