Paris Saint-Germain

"Unabhängig von allen Gerüchten": Pochettino plant Verbleib

Pochettino hat angeblich keine Zukunft bei PSG. Foto: Getty Images
Pochettino hat angeblich keine Zukunft bei PSG. Foto: Getty Images

Paris Saint-Germain hat das Minimalziel einer jeden Saison erreicht und sich den Meistertitel in Frankreich gesichert. Wegen der horrenden Investitionen der vergangenen Jahre gilt aber die Champions League als Gradmesser beim Nobelklub. Wegen des Aus im Achtelfinale gegen Real Madrid soll Mauricio Pochettino seinen Hut nehmen müssen. Der Argentinier zeigt sich davon aber unbeeindruckt.

"Ich habe noch ein Jahr Vertrag, wenn sie das meinen", entgegnet der Ex-Profi auf eine Frage des französischen Radiosenders Europe 1 zu seiner Zukunft über das Saisonende hinaus. "Mein Wunsch und Herausforderung, eine weitere neue Saison anzugehen, sind weiter intakt. Ganz unabhängig von all den Gerüchten, die umherschwirren", so Pochettino. Gleichwohl wisse er, dass die Entscheidung bei den Verantwortlichen von PSG liege und sein Einfluss letztlich eher begrenzt ist.

Medienberichte überschlugen sich

"Natürlich werde ich in meiner Rolle als Trainer meinen Standpunkt klarmachen und mich einbringen, indem ich erkläre was passiert ist, wie die aktuelle Situation ist und wie sie in Zukunft sein könnte", führt der 50-Jährige weiter aus. Medienberichte überschlugen sich zuletzt mit Meldungen, sein Schicksal sei bereits besiegelt und PSG auf der Suche nach einem Nachfolger. Offiziell ist diesbezüglich aber noch nichts zu vernehmen, und so geht Pochettino weiter seinem Job nach. Dabei sei er durchaus in der Lage, die Nebengeräusche auszublenden.

"Nicht in Parallelwelten leben"

"Ich bin ein ruhiger Mensch, der den Fokus auf die Dinge richtet, die wirklich wichtig sind. Das bezieht sich nicht nur auf den Fußball, sondern auf das Leben in allen Bereichen", betont Pochettino. Dass er als Chefcoach von PSG im Fokus der Öffentlichkeit stehe, nehme er dabei in Kauf. Schließlich habe er immer davon geträumt, einen derart wichtigen Trainerposten übernehmen zu dürfen. Dabei sei ihm stets wichtig gewesen, "eine angemessene Sicht auf die Dinge" zu haben "und nicht in Parallelwelten zu leben, die mich negativ beeinflussen". Klar dürfte sein: Wenn PSG im Sommer einen Wechsel vornimmt, wird Pochettino sogleich der prominenteste Name auf dem Markt sein, der keine Probleme haben dürfte, schnell eine nächste spannende Aufgabe zu finden.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
01.05.2022