Keeper-Comeback

Ulreich: "Als das Thema Bayern aufkam, war relativ schnell klar, dass ich es machen möchte"

Sven Ulreich hat seine Zelte erneut beim FC Bayern aufgeschlagen. Foto: Imago.
Sven Ulreich hat seine Zelte erneut beim FC Bayern aufgeschlagen. Foto: Imago.

Sven Ulreich ist wieder die Nummer zwei des FC Bayern. Für den Torhüter war es eine leichte Entscheidung, seine Zelte ein zweites Mal beim Rekordmeister aufzuschlagen.

Nach insgesamt fünf Jahren als Stellvertreter von Manuel Neuer suchte Sven Ulreich im vergangenen Jahr eine neue Aufgabe. Der Keeper wurde Stammtorhüter beim Hamburger SV, nach dem verpassten Aufstieg wurde der Vertrag allerdings wieder aufgelöst. Seit dieser Saison ist Ulreich zurück in München, da der FC Bayern Alexander Nübel für zwei Jahre an die AS Monaco verliehen und infolgedessen einen Ersatz auf der Bank benötigt hat.

Ulreich: "In den letzten Jahren wurde der Verein wie eine Familie für mich"

Das Comeback beim Rekordmeister stimmt Ulreich froh. "Ich freue mich, dass die Rückkehr geklappt hat und hoffe, so erfolgreich zu sein wie vorher", sagt der 32-Jährige beim klubeigenen Sender FC Bayern TV und betont: "In den letzten Jahren wurde der Verein wie eine Familie für mich. Ich hatte auch ein, zwei andere Optionen. Aber als das Thema Bayern aufkam, war es für mich relativ schnell klar, dass ich es machen möchte."

Ulreich und Neuer "auf einer Wellenlänge"

Medienberichten zufolge soll sich Neuer für eine Rückkehr Ulreichs starkgemacht haben. Die beiden Keeper haben ein gutes Verhältnis zueinander, wie Ulreich berichtet: "Manu und ich haben damals schnell festgestellt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Manu hat gemerkt, dass ich im Training immer alles gebe, aber hintenrum nicht stichele. Deswegen haben wir uns schnell richtig gut verstanden." 

Nagelsmann "hat viele gute Ideen"

In München trifft Ulreich auf einige neue Gesichter, darunter Trainer Julian Nagelsmann. Der Nachfolger von Hansi Flick hat einen positiven Eindruck hinterlassen: "Seine Ansprache ist sehr klar und deutlich. Er hat sehr viele gute Ideen", sagt Ulreich und ergänzt: "Er kann die Spieler noch einmal eine Stufe höher heben. Ich bin sehr positiv gestimmt, dass es eine erfolgreiche Zukunft wird."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
30.07.2021