Transfermarkt

Überraschungstransfer: Schmidt als Wechselfaktor für Götze

Mario Götze wagt den Neuanfang in Eindhoven.
Mario Götze wagt den Neuanfang in Eindhoven. Foto: Getty Images

Mario Götze wurde in den vergangenen Monaten mit vielen Klubs in Verbindung gebracht. Am Ende konnte sich die PSV Eindhoven durchsetzen. Trainer Roger Schmidt spielte dabei eine wichtige Rolle.

Es war nach Sport1-Informationen Roger Schmidt, der Mario Götze in mehreren Telefonaten von einem Wechsel zur PSV Eindhoven überzeugte. Der 28-Jährige war seit Sommer vertragslos, mit Borussia Dortmund konnte er sich nicht mehr auf eine Verlängerung einigen.

Neustart in Eindhoven für Götze

Nun folgt der Neustart in den Niederlanden, wo Götze für zwei Jahre unterschreibt. Dort kann der Weltmeister auch in der Europa League agieren, wenn Eindhoven ihn noch meldet. Das Gehalt soll rund drei Millionen Euro betragen, beim BVB erhielt Götze noch etwa zehn Millionen Euro. Er wurde zuletzt auch mit Hertha BSC in Verbindung gebracht, doch dieser Transfer kam nicht zustande.

Florian Bolker  
07.10.2020