Lob für Gegner

Überraschung: Dieser Trainer ist für Baumgart der beste der Welt!

Damals noch in Paderborn: Steffen Baumgart (r.) mit Urs Fischer. Foto: Getty Images

Am Wochenende reist Steffen Baumgart mit dem 1. FC Köln zu Union Berlin - und trifft dort auf seinen Gegenüber Urs Fischer. Der Schweizer bekommt vom Wahl-Berliner vor der Partie ein ganz besonderes Lob. 

"Urs ist für mich der beste Trainer, den es gibt", adelte Steffen Baumgart den Union-Coach Urs Fischer im Bild-Interview vor dem direkten Aufeinandertreffen mit seinem 1. FC Köln in der Bundesliga. Jose Mourinho? Hansi Flick? Julian Nagelsmann? Thomas Tuchel? Nein, für Baumgart ist Fischer das Nonplusultra! Mit Blick auf den Abgang von Spielmacher Max Kruse im vergangenen Winter meinte Baumgart: "Der wichtigste Faktor ist Trainer Urs Fischer. Er wäre am schwersten zu ersetzen." am Freitagabend kommt es zum Showdown zwischen den beiden Trainern! 

"Hat für jeden Gegner einen Plan"

Was den 56-Jährigen so besonders macht, erklärte Baumgart auch: "Seine Ruhe und Erfahrung. Er weiß genau, was er machen muss. Er wird nicht unruhig, wenn es mal schwieriger wird. Er hat für jeden Gegner einen Plan. Er reagiert auf alles." Mit den Berlinern meisterte der Schweizer bereits den einen oder anderen Umbruch und hielt die Unionen dennoch in der Bundesliga. "Bei Union hat er sehr viele Wünsche und Sehnsüchte erfüllt, auch, weil er den Klub verkörpert", so Baumgart abschließend. 

Benjamin Heinrich  
30.03.2022