Real Madrid
UCL-Duell mit Bayern? Alaba: "Wir wollen ganz oben stehen"

Real Madrid hat sich am Wochenende mit einem 5:1 über den FC Valencia in die Länderspielpause verabschiedet. Zuvor lösten die Königlichen das Achtelfinal-Ticket in der Champions League. David Alaba zieht ein Zwischenfazit zur bisherigen Saison.
"Bisher läuft es sehr gut"
"Wir stehen sehr gut da in der Liga, sind auch in der Champions League voll auf Kurs. Bisher läuft es sehr gut", so der Österreicher am Rande des NFL-Spiels in Frankfurt gegenüber dem TV-Sender Sport1. "Aber es ist noch eine lange Saison vor uns, wir wollen natürlich weitermachen, wo wir am Wochenende aufgehört haben", sagt Alaba. Die Blancos verbringen die Länderspielpause in LaLiga derweil nur auf Rang zwei, müssen sich für den Moment hinter der Überraschungsmannschaft des FC Girona einsortieren.
Bayern? "Spielen eine sehr gute Saison"
Die Lage ist in etwa vergleichbar mit der des FC Bayern, den Alaba eigener Aussage zufolge "natürlich" immer im Blick hat. "Sie spielen eine sehr gute Saison, mit dem Ausrutscher im Pokal. Sie sind in der Champions League und der Liga voll dabei", lobt der Defensiv-Allrounder. Für den 31-Jährigen wäre sicher etwas Besonderes, in der Königsklasse auf seinen Ex-Klub zu treffen. Bisher hat Alaba in seiner Karriere erst einmal gegen Bayern gespielt, 2011 als Leihgabe an die TSG Hoffenheim.
"Beide haben die Mannschaft"
Als wahrscheinlicher (Real) und schon feststehender (Bayern) Gruppensieger können die beiden Teams frühestens im Viertelfinale aufeinandertreffen. Grundsätzlich traut Alaba beiden den großen Wurf in der Königsklasse zu. "Beide haben die Mannschaft, um die Champions League zu gewinnen, die Qualität innerhalb ihrer Reihen. Wir wollen natürlich am Ende ganz oben stehen, das ist klar und unser Ziel. Aber es ist noch ein sehr, sehr weiter Weg." Alaba gehört zu den nur 24 Profis, die die Champions League mit zwei Vereinen gewinnen konnten.
