Dank Red Bull

96-Star Twumasi verrät: Schweinsteiger und Klose sind meine Vorbilder!

Patrick Twumasi (l.) kam aus Alaves zu Hannover 96.
Patrick Twumasi (l.) kam aus Alaves zu Hannover 96. Foto: Getty

Patrick Twumasi ist 26 Jahre alt und besitzt bereits eine beeindruckende Vita. Nun hat er Details über seinen Aufstieg zum Fußballprofi verraten und seine Vorbilder genannt.

Patrick Twumasi wechselte im September von Deportivo Alaves zu Hannover 96. Bei sieben Kurzeinsätzen ließ der 26-jährige Ghanaer bereits sein Können aufblitzen, auch wenn der flexibel einsetzbare Stürmer noch auf seinen Premierentreffer für die Niedersachsen wartet. Im Gespräch mit der Bild-Zeitung gab Twumasi nun Einblicke über seine Vita. Sein Wechsel im Jahr 2012 aus Ghana nach Europa zum lettischen Klub Spartaks Jurmala war auch ein wenig dem Zufall zu verdanken. "Wir waren mit der U17 von Ghana in Italien, da bekam ich das Angebot. Ich war zum Probe-Training in Lettland und bekam einen Vertrag – nachdem ich 18 war. Seitdem bin ich Profi“, so Twumasi.

Twumasi besitzt Champions-League-Erfahrung

Mit dem FC Astana spielte Twumasi 2015/16 sogar in der Champions League und kam auf zwei 90-Minuten-Einsätze gegen Benfica und Galatasaray. Twumasi ist aber auch Liebhaber des deutschen Fußballs. Der Grund: "Schon als ich jung war, habe ich davon geträumt, einmal in Deutschland zu spielen. Ich war in Ghana in der Red-Bull-Akademie, da hatte ich auch deutsche Trainer. Ich liebte diesen deutschen Fußball." So hat Twumasi, der kürzlich zum fünften Mal Vater geworden ist, zwei deutsche 2014er-Weltmeister als Vorbilder: "Schweinsteiger. Und Miro Klose."

"Alles passiert zur richtigen Zeit"

Angesprochen darauf, wann Twumasi nun sein erstes Tor für Hannover 96 erziele, sagte der Ghanaer bescheiden: "Alles passiert zur richtigen Zeit. Man darf nicht ungeduldig werden, sich keinen Druck machen. Wenn Gott will, schieße ich ein Tor oder gebe eine Vorlage. Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft gewinnt."

Profile picture for user Daniel Michel
Daniel Michel  
20.11.2020