Noch ohne Pflichtspiel für die Hessen

Tuta nach Leihe "in der Lage, bei der Eintracht zu spielen"

Tuta sammelte in Kortrijk wertvolle Praxis. Foto: BRUNO FAHY/BELGA MAG/AFP via Getty Images
Tuta sammelte in Kortrijk wertvolle Praxis. Foto: BRUNO FAHY/BELGA MAG/AFP via Getty Images

Eintracht Frankfurt ist bei Martin Hinteregger wohl mit dem Schrecken davon gekommen. Der Österreicher hatte sich bei der Nationalmannschaft verletzt, jedoch nur eine Prellung davongetragen. Bei einer Bänderverletzung hätte er den Saisonstart verpasst. Womöglich hätte dies Tuta eine Chance geboten.

Der Brasilianer ist nach einer Leihe zu KV Kortrijk zurück bei den Hessen. In Frankfurt hatte der Verteidiger nach der Ankunft im Januar 2019 kein Pflichtspiel gemacht. "Die Intensität des Trainings, das Tempo und die Körperlichkeit waren ganz anders als ich es gewohnt war. Das war eine ganz andere Nummer", erklärt der 21-Jährige gegenüber der Frankfurter Rundschau. Der Schritt nach Belgien sei deshalb eine "wichtige Zeit" gewesen, so Tuta. In Kortrijk sammelte er Spielpraxis und Selbstvertrauen. 

"Gelassener und ruhiger"

"Jetzt fühle ich mich hier bei der Eintracht gut, auch gelassener, ruhiger, bin nicht mehr so aufgeregt", freut sich Tuta. "Ich fühle mich nun in der Lage, bei der Eintracht zu spielen und der Mannschaft helfen zu können." Ausgelernt hat der Rechtsfuß freilich noch nicht, er sieht noch Potenzial bei Kopfbällen und seiner allgemeinen Robustheit im Zweikampf. "Und die eine oder andere Nachlässigkeit muss ich abstellen", so der 21-Jährige durchaus selbstkritisch.

"Ich muss hart arbeiten"

Dennoch stellt der Brasilianer in der neuen Saison eine womöglich wertvolle Alternative dar. Vor allem aber sieht Eintracht in Tuta einen eventuellen Nachfolger für David Abraham, der die Bundesliga nach der Spielzeit wohl verlassen wird. "Ich muss hart arbeiten, um den Trainer zu überzeugen und als Alternative eine Rolle spielen zu können", weiß der Mann aus Sao Paulo. Er will dabei soviel Selbstvertrauen sammeln, dass "der Klub ruhigen Gewissens sagen kann: Wenn David Abraham ausfällt, ist Tuta da".

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
06.09.2020