Arbeitssieg für Bayern

Tuchels kritische Analyse: "Waren mit der zweiten Halbzeit zufrieden"

Thomas Tuchel atmete nach dem Sieg gegen Gala durch. Foto: Getty Images.
Thomas Tuchel atmete nach dem Sieg gegen Gala durch. Foto: Getty Images.

Der FC Bayern hatte gegen Galatasaray Istanbul schwere 70 Minuten zu überstehen und setzte sich mit 3:1 durch. Thomas Tuchel vermisste in der ersten Halbzeit die Ruhe seiner Spieler, umso besser sei die Reaktion nach der Pause gewesen.

Zwar ging der FC Bayern nach acht Minuten durch Kingsley Coman in Führung, doch im weiteren Verlauf spielte nur Galatasaray Istanbul. Der türkische Spitzenklub belohnte sich durch den Ausgleich von Mauro Icardi (30., FE), ließ aber weitere Möglichkeiten zur Führung liegen und musste sich deshalb geschlagen geben. Nach dem Seitenwechsel erzielte Harry Kane das 2:1 für den deutschen Rekordmeister (74.), Jamal Musiala besorgte die Entscheidung (80.).

Tuchel: "Wir müssen schon den Kontext bringen"

Die Mannschaft von Thomas Tuchel feierte einen Sieg der Effizienz, 14:20 Torschüsse sprechen eine deutliche Sprache. Entsprechend kritisch fiel die Analyse des Coaches bei Amazon Prime aus: "Komplizierte erste Halbzeit, die war nicht gut — eine viel bessere zweite Halbzeit, wir hatten Balleroberungen und waren gut." Ein Lob gebühre der Offensive, "unsere vordere Reihe ist immer extrem gefährlich, selbst wenn wir schlecht spielen", sagte Tuchel, der zugleich die Qualitäten von Galatasaray hervorhob: "Wir müssen schon den Kontext bringen, sie haben 17 Mal in Folge nicht verloren. Es ist ein sehr guter Sieg."

"Es ist sau schwer"

Ausschlaggebend für den Turnaround sei Ruhe und Mut im Ballbesitz gewesen, analysierte Tuchel die Leistungssteigerung: "Wir haben gegen den Ball etwas tiefer gespielt, um Hilfe zu kriegen mit engeren Abständen und zu Umschaltsituationen zu kommen. Gala spielt mit sehr viel Risiko, es muss super schnell gehen, du hast ganz wenig Zeit, da waren wir nicht mutig genug. Du musst dir vorher Raum verschaffen im Freilaufverhalten, damit du die eine Sekunde kriegst." Und letztendlich sei jeder Auswärtssieg in der Königsklasse ein Grund zur Freude, betonte der Bayern-Coach: "Es ist sau schwer, auswärts in der Champions League zu gewinnen. Es ist einfach top, neun Punkte zu haben, großes Kompliment an die Mannschaft."

Florian Bajus  
24.10.2023