Tuchel bleibt sich treu

Bayern ab Sonntag Jäger? "Ich schaue mir den BVB bestimmt nicht an"

Thomas Tuchel konzentriert sich ausschließlich auf seine Mannschaft. Foto: Getty Images.
Thomas Tuchel konzentriert sich ausschließlich auf seine Mannschaft. Foto: Getty Images.

Schon vor dem 33. Bundesliga-Spieltag verfolgte Thomas Tuchel keine Partien von Borussia Dortmund. Nach der Niederlage gegen RB Leipzig (1:3) bleibt der Cheftrainer des FC Bayern seiner Linie erst recht treu.

Die Bilanz von 32 deutschen Meisterschaften spricht für sich, doch der diesjährige Titelkampf geht auch am so erfahrenen FC Bayern nicht spurlos vorbei. Innenverteidiger Matthijs de Ligt wirkte nach dem verlorenen Spitzenspiel gegen RB Leipzig spürbar geknickt (fussball.news berichtete), während Cheftrainer Thomas Tuchel eine Brandrede hielt und seine Spieler scharf kritisierte.

Tuchel lässt BVB-Spiel aus

Zahlreiche Bayern-Fans werden das Auswärtsspiel von Borussia Dortmund beim FC Augsburg (17.30 Uhr) verfolgen und darauf hoffen, dass der BVB ebenfalls ausrutscht. Dass auch einige Profis vor dem Fernseher sitzen werden, ist nicht auszuschließen. Tuchel wird aber keinesfalls dazugehören, wie er bei Sky ankündigte: "Das schaue ich mir bestimmt nicht an. Ich hätte es mir auch nicht angeschaut, wenn wir gewonnen hätten."

"Wenn ich es schaffe..." - Tuchel hat zu knabbern

Welches Programm stattdessen laufen wird? "Ich schaue mir das hier (die Niederlage gegen Leipzig, d. Red.) noch einmal an, wenn ich es schaffe", so Tuchel, der nicht zum ersten Mal über den Leistungseinbruch seiner Mannschaft rätselte: "Ich spüre die Energie, die Qualität, den Spirit im Training. Ich verstehe nicht den Unterschied zu dem, wo wir herkommen. Ich hatte das noch nicht in der Häufigkeit, es passiert uns nicht zum ersten Mal." Jetzt darf der Einbruch endgültig nicht mehr passieren, um die Chance auf die Meisterschaft zu wahren.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
21.05.2023