Vor Bundesliga-Rückkehr

Tuchel über Aus beim BVB: "Das ist mittlerweile ausgeräumt"

Tuchel musste 2017 seinen Hut beim BVB nehmen. Foto: Getty Images
Tuchel musste 2017 seinen Hut beim BVB nehmen. Foto: Getty Images

Thomas Tuchel bestreitet am Samstagabend sein erstes Spiel auf der Trainerbank des FC Bayern. Für den 49-Jährigen ist es auch die Rückkehr auf die Bundesliga-Bühne, nachdem er 2017 bei Borussia Dortmund den Hut nehmen musste. Vorausgegangen waren interne Querelen bei den Schwarzgelben, insbesondere das Verhältnis zu Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc galt als angespannt.

Laut Medienberichten haben sich der Geschäftsführer und der ehemalige Sportdirektor zwischenzeitlich mit Tuchel versöhnt. Der neue Chefcoach des FC Bayern äußerte sich am Freitag vor seinem Debüt zu dem Thema. "Das Verhältnis hat geruht. Mit viel Ruhe glätten sich die Wogen. Das ist mittlerweile ausgeräumt. Natürlich hatten wir unterschiedliche Meinungen", zitiert die Münchner Boulevardzeitung tz Tuchel. Als einer der Hauptauslöser für die Trennung von Tuchel durch den BVB, obwohl der Trainer durchaus erfolgreich war und noch bis 2018 unter Vertrag stand, galten verschiedene Auffassungen zum Umgang mit dem Attentat auf die Mannschaft der Schwarzgelben bei der Busfahrt zum Champions-League-Spiel gegen die AS Monaco im April 2017.

"Der Tag war ein extremer Tag"

"Dieser Tag war ein sehr maßgeblicher Tag, wir hatten ihn unterschiedlich erlebt. Der Tag war ein extremer Tag. Ich habe ihn im Bus erlebt und andere Verantwortungsträger bei Dortmund nicht, deshalb haben wir unterschiedliche Auffassungen", blickt Tuchel zurück. Grundsätzlich wolle er sich zu dem Erlebnis aber nicht zu ausgiebig äußern. Bei dem Bombenanschlag hatte sich Verteidiger Marc Bartra durch ein Schrapnell verletzt, nur mit viel Glück blieb eine noch größere Katastrophe aus. Die UEFA setzte das Spiel für den nächsten Tag neu an, viele Spieler beim BVB fühlten sich nicht bereit, nach dem traumatischen Erlebnis so schnell wieder zu spielen. Tuchel soll damit einverstanden gewesen sein.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
31.03.2023