Saisonfinale

Tuchel: "Es gibt von mir keine Nachrichten in Richtung BVB"

Tuchel hofft auf Schützenhilfe von Mainz. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Tuchel hofft auf Schützenhilfe von Mainz. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Der FC Bayern hat es vor dem 34. Spieltag in der Bundesliga nicht mehr selbst in der Hand, ob er Deutscher Meister wird. Eine Kampfansage von Trainer Thomas Tuchel an Borussia Dortmund gibt es demzufolge nicht.

Die Ausgangslage in der Bundesliga ist vor dem 34. Spieltag klar: Borussia Dortmund führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung vor dem FC Bayern an. Während die Dortmunder zuhause den 1. FSV Mainz 05 empfangen (Samstag, 15.30 Uhr), tritt Bayern parallel beim 1. FC Köln an. "Für uns ist es sonnenklar, wir müssen gewinnen und dann müssen wir schauen", stellte Thomas Tuchel am Freitag auf der Pressekonferenz klar. "Klar, wenn wir führen, kann man immer noch schauen, was auf dem anderen Platz passiert. Unsere Situation ist völlig klar: Wir müssen gewinnen und brauchen Schützenhilfe", so der Bayern-Coach, der darauf hofft, dass die Mainzer die Dortmunder Pläne durchkreuzen.

"Wird keine Saison sein, die uns zufriedenstellt"

Nichtsdestotrotz erklärte Tuchel: "Es gibt von mir aber keine Nachrichten in Richtung BVB. Wir haben genug für uns zu tun. Wir haben häufiger gepatzt. Es ist unsere Pflicht, bis zum Ende alles zu geben." So oder so: "Es wird keine Saison sein, die uns zufriedenstellt." Dennoch müssen seine Spieler "bis zum Ende laufen, völlig unabhängig davon, wie es auf den anderen Plätzen steht. Wenn man für den FC Bayern arbeitet, muss man immer alles geben, bis zum Schlusspfiff", so der 49-Jährige, der möglicherweise seine erste Bayern-Saison titellos beendet.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
26.05.2023