FC Schalke 04

Trotz Pokalpleite! Polter: "Der Trainer packt uns"

Schalke hat unter Geraerts zwei von drei Partien verloren. Foto: Getty Images
Schalke hat unter Geraerts zwei von drei Partien verloren. Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 hat sich im DFB-Pokal am Dienstagabend nach Verlängerung dem FC St. Pauli geschlagen geben müssen. Gemessen am bisherigen Saisonverlauf in der 2. Bundesliga wäre es ein durchaus überraschender Erfolg für Königsblau gewesen, auch so zieht Sebastian Polter positive Erkenntnisse aus der Partie.

"Guten Plan mitgegeben"

"Wir haben eine sehr, sehr gute erste Halbzeit gespielt. Der Trainer hat uns einen guten Plan mitgegeben", zitiert die WAZ den Stürmer. Zur Niederlage sei es wegen zwei Standardsituationen gekommen, die Schalke besser hätte verteidigen können. Das passt aus Sicht von Polter wohl leider recht gut in die aktuelle Situation des Klubs, für den das Weiterkommen finanziell wertvoll gewesen wäre und nicht zuletzt einen Schub in Sachen Selbstvertrauen bedeutet hätte.

Wieder ein "kleiner Schritt in die richtige Richtung"

"Wir spielen keine gute Saison und möchten uns gerade verbessern", sagt Polter. Nach dem Befreiungsschlag in der 2. Liga mit dem Heimsieg gegen Hannover 96 am Wochenende sei trotz der Niederlage auf St. Pauli auch am Dienstag ein "kleiner Schritt in die richtige Richtung" gelungen, den der Routinier mit Karel Geraerts eng verbindet. "Der Trainer packt uns. Wir versuchen, seinen Matchplan umzusetzen." Der Belgier selbst erklärte in der Pressekonferenz nach der Partie, "stolz" auf seine Spieler zu sein, da sie über 120 Minuten bei einem Top-Gegner alles in die Waagschale geworfen haben. Das war im bisherigen Saisonverlauf auf Schalke nicht immer der Fall.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
01.11.2023