Weltrekordhalter hat 78 Spiele Vorsprung

Trotz Jubiläum: Diese Keeper bleiben für Neuer unerreichbar

Neuer feierte am Montag Jubiläum. Foto: Imago
Neuer feierte am Montag Jubiläum. Foto: Imago

Manuel Neuer hat seinen Legendenstatus am Montag weiter zementiert. Als erster Torhüter erreichte der Kapitän des FC Bayern die Marke von 100 Länderspielen für das DFB-Team. Gegen Lettland reichte es nicht zu einer standesgemäßen 'Weißen Weste', dennoch gilt der Routinier als vielleicht wichtigster Erfolgsfaktor bei der EURO.

Im Idealfall beendet Neuer den Sommer mit den Länderspielen 101 bis 107, dann wäre Deutschland bis ins Finale von Wembley vorgedrungen und hätte vielleicht den ersten EM-Titel seit 25 Jahren gefeiert. Selbst mit dieser beeindrucken Zahl von Einsätzen mit dem Adler auf der Brust aber bliebe der starke Rückhalt des FC Bayern im internationalen Vergleich hinter zahlreichen Keepern zurück.

Quartett um Cech in Reichweite?

Als Rekordhalter firmiert in den internationalen Statistiken der Saudi-Araber Mohammad ad-Da'ayya' mit 178 Länderspielen. Auch Top-Torhüter der jüngeren Vergangenheit aus Europa haben Neuer noch viele Partien voraus, die der 35-Jährige vermutlich nicht mehr aufholen können wird. Gianluigi Buffon mit 176 Spielen für Italien und Iker Casillas mit 167 für Spanien etwa sind wohl außer Reichweite des gebürtigen Gelsenkircheners, auch wenn der sein Karriereende noch lange nicht bevorstehen sieht. Fitness vorausgesetzt wird Neuer aber wohl auch einige Größen überholen: Zum Beispiel Dino Zoff (112 Mal für Italien), Peter Schmeichel (121/Dänemark), Petr Cech (123/Tschechien) oder Edwin van der Saar (130/Niederlande).

Die Keeper mit den meisten Länderspielen

1. Mohammad ad-Da'ayya', 178 für Saudi Arabien

2. Gianluigi Buffon, 176 für Italien

3. Amer Sabbah, 171 für Jordanien

4. Iker Casillas, 167 für Spanien

5. Essam El-Hadary, 159 für Ägypten

6. Thomas Ravelli, 143 für Schweden

7. Ali al-Habsi, 135 für Oman

8. Jaime Penedo, 134 für Panama

= 8. Noel Valladares, 134 für Honduras

10. Andreas Isaksson, 133 für Schweden

(Bei abweichenden Daten zählen die offiziellen FIFA-Angaben)

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
08.06.2021