Union-Trainer

Trotz Europapokal-Luft: Fischer spricht von "Klassenerhalt"

Fischer ist mit Union Berlin auf einem guten Weg.
Fischer ist mit Union Berlin auf einem guten Weg. Foto: Maja Hitij/Getty Images

Union Berlin verliert am Mittwochabend zwar mit 0:1 bei RB Leipzig, kann mit der Hinrunde dennoch völlig zufrieden sein. Die Köpenicker rangieren nach dem 17. Spieltag auf einem stolzen 6. Tabellenrang.

Union Berlin ist wohl die bisherige Überraschungsmannschaft in dieser Saison. Der Hauptstadt-Klub rangierte zeitweise sogar auf einem Champions-League-Platz und hat die Europapokal-Teilnahme tabellarisch weiter im Visier. Union-Coach Urs Fischer will die Erwartungen dennoch runterschrauben und machte nach dem Spiel in Leipzig klar: "Wir sind noch nicht durch. Die Zielsetzung bleibt gleich, das heißt: Klassenerhalt."

Fazit "natürlich positiv"

Der Schweizer befand: "Für das braucht es noch einige Punkte. Daran müssen wir arbeiten." 28 Punkte holte Union in 17 Spielen - Rang sechs und die Aussicht auf einen Europapokal-Platz sind der Nachweis guter Arbeit. Das Fazit falle "natürlich positiv" aus, teilte Fischer dennoch mit. Für ihn "gibt es einige Dinge zu verbessern", sagte er und gestand jedoch gleichzeitig: "Es gilt aber auch vieles beizubehalten, was wir in dieser Hinrunde gezeigt haben."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
21.01.2021