Kramer vs. Reis

Trainer-Entlassung nach 'kleinem' Derby vorprogrammiert?

Geht es für Kramer schon um seinen Job? Foto: Getty Images
Geht es für Kramer schon um seinen Job? Foto: Getty Images

Im Ruhrgebiet stehen die Derby-Wochen an. Am Samstagabend gastiert der VfL Bochum beim FC Schalke 04, der eine Woche später bei Borussia Dortmund antreten muss. Gerade im Blick auf das ewig junge Duell von Königsblau und Schwarzgelb gilt das Spiel von Samstag eher als 'kleines' Derby. Dieses Jahr könnte es aber große Wirkung entfalten.

Die Bild-Zeitung hat das Spiel umgetauft, es firmiert beim Boulevardblatt als 'Entlassico'. Die Qualität des Wortspiels sei dahingestellt, die zugrundeliegende inhaltliche Botschaft ist klar: Für den Trainer, der das Lokalderby verliert, wird die Luft womöglich sehr dünn. Auf Schalke wurde die Verpflichtung von Frank Kramer im Sommer keineswegs mit großen Jubelstürmen aufgenommen, sollte es für ihn nach sechs Spieltagen noch immer keinen Bundesliga-Sieg gegeben haben, würde sich die sprichwörtliche Schlinge weiter zuziehen.

Bochum wäre erst 3. Klub mit 0 Punkten nach sechs Spieltagen

Insbesondere für den Fall eines neuerlichen Leistungskollaps wie im letzten Heimspiel gegen Union Berlin könnte die Geduld der Verantwortlichen schwinden, mutmaßt das Boulevardblatt. Offiziell ist seitens der Schalke-Bosse in dieser Richtung aber natürlich noch nicht zu vernehmen. Beim VfL Bochum ist Thomas Reis zwar auch nicht öffentlich angezählt worden, doch liegt auf der Hand, dass sich der Aufstiegstrainer eine weitere Niederlage kaum leisten kann. Bochum wäre nach Fortuna Düsseldorf (1991/92) und dem FSV Mainz 05 (2020/21) erst das dritte Team der Bundesliga-Historie, das nach sechs Spieltagen noch ohne jeden Punktgewinn dasteht, selbst Tasmania Berlin hatte 1965 einen Sieg auf dem Konto.

Position von Reis entscheidend geschwächt?

Nun träfe der schwere Saisonstart den VfL kaum wie ein Blitz, immerhin galt das Team bei nahezu allen Experten als erster Anwärter auf die Rote Laterne. Da zwischenzeitlich aber Nebengeräusche um die Vertragsverlängerung von Reis und ein vom Trainer zunächst verleugnetes Angebot ausgerechnet von Schalke für Unruhe gesorgt haben, ist die Position des Ex-Profis dem Vernehmen nach schon entscheidend geschwächt. Eine Beurlaubung infolge einer Niederlage gegen die Knappen wäre für die wenigsten Beobachter eine große Überraschung. Im Falle von Kramer rechnen viele doch eher mit etwas mehr Geduld vonseiten der Bosse. Das mag auch damit zusammenhängen, dass ein Auswärtsderby beim BVB nicht unbedingt das ideale Spiel zum Einstand für einen neuen Coach sein dürfte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
09.09.2022