Hannover 96

"Total zufrieden mit ihm": Leitl verhilft Celebi zum Debüt

Leitl hat Celebi zum Debüt verholfen. Foto: Getty Images
Leitl hat Celebi zum Debüt verholfen. Foto: Getty Images

Hannover 96 hat durch den 3:0-Sieg über den 1.FC Nürnberg am Samstagabend allerletzte Zweifel hinsichtlich des Klassenerhalts aus dem Weg geräumt. Stefan Leitl nutzte die Schlussphase der Begegnung dafür, Ekin Celebi zum Debüt zu verhelfen. Der Linksverteidiger durfte gegen seinen Jugendklub erstmals Zweitliga-Luft schnuppern.

Hannover hatte den 22-Jährigen vor der Saison von der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart geholt, der Sprung aus der Regionalliga ins Unterhaus ist ihm nun kurz vor Saisonende endgültig gelungen. "Wir sind total zufrieden mit ihm, auch mit seiner Entwicklung. Den Einsatz hat er sich auch verdient", zitieren Vereinsmedien Chefcoach Leitl. Warum Celebi so lange auf sein Debüt warten musste, kann der Übungsleiter einfach erklären: "Ekin hat ein Problem: Derrick. Deshalb kommt er nicht zu seinen Einsatzminuten, die er vielleicht auch verdient hätte, weil er im Training immer wieder mit anschiebt."

"Hat es verdient, jetzt mal ranzudürfen"

Gemeint ist Derrick Köhn, der Stammspieler auf der linken Seite. Leitl sieht im 24-Jährigen den "beste Linksverteidiger der Liga", für seinen Backup ist es dementsprechend nicht leicht, auf Spielanteile zu kommen. Köhn selbst freut sich deshalb, dass es nun bei Celebi wenigstens für einen Kurzeinsatz reichte. "Er hat es verdient, jetzt mal ranzudürfen. Er trainiert sehr gut, ist immer da für die Mannschaft. Ich freue mich einfach für ihn, und er hat es auch gut gemacht", erkennt die Stammkraft an. Nun da der Klassenerhalt gesichert ist, wenn auch noch nicht rechnerisch, könnte Celebi weitere Chancen erhalten. Nicht zuletzt, weil bei Köhn ein lukrativer Wechsel in die Bundesliga denkbar scheint und Hannover dann wissen sollte, ob auf Celebi als Nachfolger gebaut werden kann.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
02.05.2023