Alternative Schwolow

Torwart-Suche: Schalke mit Kramer bei Ortega chancenlos?

Ortega hat wohl lukrativere Angebote als von Schalke. Foto: Getty Images
Ortega hat wohl lukrativere Angebote als von Schalke. Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 hat nach langer Suche einen neuen Cheftrainer. Am Dienstagnachmittag wird Frank Kramer der Öffentlichkeit vorgestellt. Die nächste große Baustelle betrifft das Tor, wo aktuell kein Anwärter für den Stammplatz unter Vertrag steht. Chancen auf eine Verpflichtung von Stefan Ortega gibt es wohl nicht mehr.

Der Schlussmann hat sich bei Arminia Bielefeld verabschiedet, seinen Vertrag auslaufen lassen. Zu den zahlreichen Interessenten am 29-Jährigen soll auch Schalke gehören. Im Raum steht auch schon ein konkretes Angebot der Königsblauen. Dies soll aber laut eines Berichts der WAZ nicht das finanziell lukrativste sein, das Ortega vorliegt. Spätestens mit der Verpflichtung von Kramer könnte das Thema dabei sowieso obsolet sein. Wie die Bild-Zeitung berichtet, pflegte der neue Chefcoach in Bielefeld nicht das beste Verhältnis mit dem Torwart.

Kommt stattdessen Schwolow?

Übereinstimmende Meldungen hatten nach der Beurlaubung des 50-Jährigen auf der Alm davon gesprochen, dass Kramer bei den Ostwestfalen den Rückhalt wichtiger Spieler verloren hatte und auch deshalb die Vereinsführung ihm nicht mehr zutraute, den Klassenerhalt herbeizuführen. Ob sich Ortega unter diesen Spielern befand, ist spekulativ. Klar scheint, dass sich Schalke für eine Verpflichtung des Keepers finanziell strecken müsste. Als womöglich günstigere Alternative hat der Aufsteiger Alexander Schwolow ins Auge gefasst, den Hertha BSC verleihen könnte. Schon 2020 stand der damalige Freiburger auf Schalke hoch im Kurs, als es um die Nachfolge von Alexander Nübel ging, entschied sich aber für den Wechsel in die Bundeshauptstadt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.06.2022