Herausragende Saison

Torhüter Mathenia bleibt Nürnberg "auf jeden Fall" erhalten

Mathenia spielt eine bärenstarke Saison. Foto: Getty Images
Mathenia spielt eine bärenstarke Saison. Foto: Getty Images

Christian Mathenia gilt gemeinhin als bester Torhüter der laufenden Spielzeit in der 2. Bundesliga. Der Schlussmann rettete dem 1.FC Nürnberg ein ums andere Mal wichtige Punkte, hielt seinen Kasten zudem schon siebenmal sauber. Damit würde sich der 29-Jährige auch für einen neuen Anlauf im Oberhaus empfehlen.

Den würde er aber wohl nur mit dem FCN wagen. Seinen bis 2024 laufenden Vertrag wolle er "auf jeden Fall" erfüllen, zitiert das Portal Nordbayern die Nr.1 der Franken. Nürnberg hat als aktueller Tabellenfünfter durchaus noch die Chance, am Ende der laufenden Saison aufzusteigen, wobei es nicht das erklärte Saisonziel darstellt. Mathenia wird dem Verein so oder so erhalten bleiben. "Wir haben alle eine Entwicklung genommen, ich auch", sagt der Keeper.

"Sehr spezielle Verbindung zu diesem Verein"

Neben sportlichen spielen aber auch persönliche Gesichtspunkte eine Rolle und sprechen für Nürnberg: "Es gefällt mir nach wie vor unglaublich gut beim Club. Meine Tochter ist hier geboren, meine Freundin kommt aus Unterfranken, ich habe eine sehr spezielle Verbindung zu diesem Verein und zu dieser Stadt." Deshalb könne sich der gebürtige Mainzer auch einen Verbleib über 2024 hinaus beim 1.FC Nürnberg vorstellen. Er kam 2018 vom Hamburger SV, absolvierte kurz vor Weihnachten sein 100. Pflichtspiel für den einstigen Rekordmeister.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
14.01.2022