Ex-Co überzeugt
Toppmöller: "Nagelsmann wäre für DFB-Elf eine Win-Situation"

Bei RB Leipzig und beim FC Bayern arbeitete Dino Toppmöller als Co-Trainer von Julian Nagelsmann. Der 36-Jährige ist nach seiner Freistellung in München als neuer Bundestrainer im Gespräch und wäre laut Toppmöller die ideale Besetzung.
Mittlerweile gehen Dino Toppmöller und Julian Nagelsmann getrennte Wege. Der ehemalige Co-Trainer hatte nach dem Aus beim FC Bayern wieder Lust auf ein Engagement als Chef-Coach und trat bei Eintracht Frankfurt die Nachfolge von Oliver Glasner an. Nagelsmann ist indes weiterhin vereinslos, nachdem er im März mit Toppmöller und Xaver Zembrod vom deutschen Rekordmeister freigestellt wurde.
Heuert Nagelsmann beim DFB an?
Nagelsmann gilt dieser Tage als Favorit auf die Nachfolge von Hansi Flick bei der deutschen Nationalmannschaft. DFB-Sportdirektor Rudi Völler soll bereits Berater Volker Struth kontaktiert haben, um erste Gespräche ins Rollen zu bringen (fussball.news berichtete).
So denkt Toppmöller
Zwischen manchen TV-Experten herrscht Unentschlossenheit darüber, ob Nagelsmann die richtige Wahl wäre. Toppmöller schließt sich der Kritik aber nicht an. "Ich habe Julian in den letzten drei Jahren kennengelernt und schon oft genug über seine fachlichen Qualitäten gesprochen. Für unsere Nationalmannschaft wäre es eine extreme ‚Win-Situation‘, wenn er es machen würde, weil Julian fachlich gut ist und die Mannschaft perfekt auf die EM vorbereiten würde", sagte der 42-Jährige gegenüber Sport1. Noch bleibt es allerdings abzuwarten, welche Lösung der DFB tatsächlich favorisiert.