Erste Meisterschaft seit 1984

"Tomorrowland out": Trabzonspor feiert im "Trabzonland"

Die Fans von Trabzonspor haben die Meisterschaft ausgiebig gefeiert. Foto: Getty Images.
Die Fans von Trabzonspor haben die Meisterschaft ausgiebig gefeiert. Foto: Getty Images.

Das Musikfestival Tomorrowland zieht seit 2005 zahlreiche Besucher an, in der Türkei gab es jüngst aber ernsthafte Konkurrenz. Nachdem Trabzonspor die türkische Meisterschaft gewann, verwandelten die Fans die Straßen in eine Partymeile.

Der türkische Fußball wird seit Jahrzehnten von den Istanbuler Traditionsvereinen Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas dominiert. Seit 1985 teilt sich das Trio fast ununterbrochen den Gewinn der Süper Lig, die einzigen Ausnahmen stellten bisher Bursaspor im Jahr 2010 und Istanbul Basaksehir im Jahr 2020 dar. In dieser Saison setzte sich allerdings Trabzonspor an die Spitze und feierte nicht nur die siebte Meisterschaft insgesamt, sondern auch die erste seit 1984. 

Stadt wird in "Trabzonland" verwandelt

 

 

Noch stehen in der Süper Lig drei Partien aus, doch weil Trabzonspor neun Punkte Vorsprung auf Fenerbahce hat und im direkten Vergleich (3:1, 1:1) die Oberhand behielt, ist das Titelrennen vorzeitig entschieden. Nach dem Schlusspfiff gegen Antalyaspor (2:2) stürmten die Anhänger den Rasen, später verwandelten sie die Stadt in ein riesiges Festival. Ein Video, das auf Twitter veröffentlicht wurde, zeigt, wie eine große Menschenmasse die Meisterschaft mit lautstarker Musik und kräftigen Leuchtstäben in der Hand feierte. Die Szenen erinnern an das belgische Musikfestival Tomorrowland, das im Jahr 2019 insgesamt 400.000 Personen Eintritt gewährte. In Trabzon wurden im Vorfeld allerdings 1,5 Millionen Menschen erwartet.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
02.05.2022