Ex-Profi lobt den Champions-League-Sieger

Titelverteidigung? Schweinsteiger: "Die Chancen sind sehr gut"

Schweinsteiger ist heute ARD-Experte. Foto: ROBERT MICHAEL/POOL/AFP via Getty Images
Schweinsteiger ist heute ARD-Experte. Foto: ROBERT MICHAEL/POOL/AFP via Getty Images

Der FC Bayern trifft in der Gruppenphase der Champions League am heutigen Dienstagabend auswärts auf RB Salzburg. Ein Sieg gegen den österreichischen Meister wäre für den Titelträger schon die halbe Miete fürs Achtelfinale. Bastian Schweinsteiger traut seinem Ex-Klub noch deutlich mehr zu.

"Die Chancen sind sehr gut", sagt der frühere Mittelfeldmann der Münchner gegenüber Sport Bild zur Frage nach der Titelverteidigung in der Königsklasse. "Die Saison die sie gespielt haben war exzellent. Wenn sie da weitermachen, haben sie eine große Chance, ins Finale zu rücken und den Henkelpott nach München zu bringen." Tatsächlich hat der FC Bayern zumindest nach den Ergebnissen da angeknüpft, wo er im August in Lissabon aufhörte. 13 Siege am Stück in der Königsklasse bedeuten nach Angaben der UEFA einen Rekord.

"Mental sehr stark"

Geht es nach Schweinsteiger, kann der FC Bayern diese Marke noch ausbauen. "Ich finde, dass die Mannschaft mental sehr stark ist und einen sehr offensiven Fußball spielt. Natürlich mit einem gewissen Risiko in der Defensivarbeit, manchmal steht vielleicht die Viererkette zu hoch. Aber sie haben trotzdem die Qualität, kleine Fehler auszubessern", analysiert der heutige TV-Experte. Nicht zuletzt habe der Klub noch entscheidend an Breite gewonnen, um den heftigen Rhythmus der Saison durchzustehen. "Bayern ist sehr gut strukturiert und auch aufgestellt, wenn man sich den Kader anschaut", lobt Schweinsteiger.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
03.11.2020