Özcan erklärt
Titelambitionen des BVB? "Natürlich unser Anspruch"

Borussia Dortmund kann am Samstagabend für wenigstens eine Nacht an die Spitze der Bundesliga-Tabelle springen. Voraussetzung ist ein Sieg gegen den 1.FC Köln, mit dem der BVB den Druck auf den FC Bayern vor dessen Gastspiel bei Bayer Leverkusen erhöhen würde. Einen Punktverlust kann sich Schwarzgelb kaum leisten.
"Wir wollen die Fans und uns glücklich machen, doch wir wissen auch, dass für den Titel in einem Konkurrenzkampf unter anderem mit Bayern alles, aber wirklich alles passen muss", erklärt Salih Özcan gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger. Das direkte Duell nach der Länderspielpause wird dabei wegweisend sein und könnte schon über das Bundesliga-Schicksal des BVB in dieser Saison entscheiden. "Am Ende etwas in der Hand zu halten, ist auf jeden Fall das Ziel und natürlich unser Anspruch. Die Sehnsucht auf die Meisterschaft spürt man in Dortmund jeden Tag", betont Özcan.
"Wir wissen, was wir besser machen müssen"
Das 2:2 im Revierderby beim FC Schalke 04 betrachtet der türkische Nationalspieler durchaus als Rückschlag, den er aber auch nicht überbewerten mag. "Wir hatten zuvor acht Bundesligasiege in Serie geholt und sind immer noch auf einem sehr guten Weg. Wir wissen, was wir besser machen müssen." Er sei auch zuversichtlich, mit dem BVB in München bestehen zu können. "Aber jetzt geht es erstmal ausschließlich um das Duell mit dem FC." Für Özcan selbst ist es das sprichwörtliche besondere Spiel gegen den Ex-Verein.
"Dem FC fehlt derzeit einfach das Momentum"
Anderthalb Jahrzehnte hat der Mittelfeldmann für seinen Jugendklub in der Geburtsstadt gespielt, ehe er den Sprung nach Dortmund wagte. Natürlich beobachtet Özcan die Entwicklungen am Rhein so noch immer genau. "Dem FC fehlt derzeit einfach das Momentum. Ich glaube nicht, dass Steffen Baumgart etwas anders macht als in der letzten Saison. Unabhängig vom Ausgang des Spiels bin ich überzeugt, dass der FC die Klasse hält. Die Mannschaft hat genug Qualität, um nicht bis zuletzt um den Klassenerhalt zittern zu müssen", legt sich Özcan fest.
