Leipzig-Rückkehrer

Timo Werner: "Es ist noch nicht 100 Prozent alles gut"

Timo Werner sucht noch seine Form bei RB.
Timo Werner sucht noch seine Form bei RB. Foto: Getty Images

Die Rückkehr von Timo Werner zu RB Leipzig hatte noch nicht den erhofften Effekt. Der Angreifer lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen.

Timo Werner kam als Hoffnungsträger vom FC Chelsea zurück zu RB Leipzig. Er startete stark und traf sofort gegen den 1. FC Köln (2:2). Doch im Anschluss daran lief bei den Sachsen und auch beim Angreifer nichts mehr zusammen. "Wir haben uns mit der Mannschaft natürlich etwas mehr versprochen", gab Werner bei der Pressekonferenz bei der deutschen Nationalmannschaft vor dem Nations-League-Duell gegen Ungarn zu. Er fügte allerdings an: "Der Fußball, der in Leipzig gespielt wird, der passt sehr gut zu mir und bereitet mich auch gut auf die Nationalmannschaft vor."

Selbstkritischer Timo Werner

Werner musste sich zuächst wieder an die Vorgaben gewöhnen, zudem gab es einen Trainerwechsel von Domenico Tedesco zu Marco Rose. Der Angreifer erklärte: "Die ersten Wochen waren sehr intensiv und anstrengend mit dem hohen Pressing. Aber wir finden uns langsam als Mannschafft." Werner weiß jedoch, dass noch viel Luft nach oben herrscht. Ein Platz in der unteren Tabellenhälfte ist weit entfernt von den Ansprüchen der Leipziger. "Es ist noch nicht 100 Prozent alles gut, auch noch nicht bei mir", sagte Werner ehrlicherweise.

Florian Bolker  
22.09.2022