Vor einem Jahr "noch sehr weit weg von der Bundesliga"

Zorc erklärt Profivertrag für Tigges: "Stürmertyp, den wir so noch nicht haben"

Tigges hat inzwischen viermal für die Profis gespielt. Foto: Imago
Tigges hat inzwischen viermal für die Profis gespielt. Foto: Imago

Borussia Dortmund hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass Steffen Tigges einen bis 2024 gültigen Profivertrag unterschrieben hat. Der 22-Jährige hat zuletzt den Sprung von der Regionalliga-Mannschaft des BVB zur Bundesliga-Truppe von Edin Terzic geschafft.

"Für uns war es die logische Konsequenz aus seiner Entwicklung, die er gerade in den letzten Monaten genommen hat", erklärt Michael Zorc auf der Spieltagspressekonferenz des BVB vor der Partie bei Borussia Mönchengladbach, warum der Angreifer einen Vertrag erhalten hat. "Er verkörpert einen Stürmertypen, den wir so auch noch nicht haben", so der Sportdirektor weiter. "Er bringt viele gute Eigenschaften mit und ist noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung." Wenn die weiter so rasant verläuft wie in den letzten zwölf Monaten, geht es für Tigges noch hoch hinaus.

"Da war er noch sehr weit weg von der Bundesliga"

"Wir hatten ihn im letzten Winter mit in Marbella, da war er aus meiner Sicht noch sehr weit weg von der Bundesliga", erinnert Zorc die ersten Schritte des Angreifers bei den BVB-Profis im Trainingslager. "Er hat sich kontinuierlich und hervorragend entwickelt. Wir wollen mal sehen, wo die Reise hingeht." Bis dato kommt Tigges auf drei Einwechslungen in der Bundesliga, im DFB-Pokal stand er gegen Eintracht Braunschweig im Dezember gar 90 Minuten auf dem Platz. In der Regionalliga hatte er bis zum Aufstieg zu den Profis in 18 Saisonspielen 19 Torbeteiligungen gesammelt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.01.2021