FC-Stürmer überzeugt
Tigges: "Die Torlos-Serie wird gegen den BVB enden"

Der 1. FC Köln hat in den vergangenen vier Bundesligaspielen kein Tor erzielt. Steffen Tigges wartet sogar seit knapp zwei Monaten auf einen Torerfolg. Der Stürmer ist überzeugt, dass der Knoten gegen Borussia Dortmund platzen wird.
Unter Steffen Baumgart erlebte der 1. FC Köln in den vergangenen eineinhalb Jahren fast ausschließlich Höhen, derzeit gibt es das erste Tief. Neben der Tatsache, dass die Mannschaft seit vier Spielen torlos ist, wurden in den vergangenen acht Partien überhaupt nur vier Treffer erzielt - drei davon beim Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt und eines beim Remis gegen den FC Bayern.
Tigges sieht Probleme bei Flanken
Bereits seit Saisonbeginn zeichnen sich die Stürmer der Geißböcke durch eine schwache Torquote aus. Steffen Tigges war in 21 Einsätzen fünfmal erfolgreich und Sargis Adamyan steuerte einen Treffer bei, während Winterneuzugang Davie Selke auf sein erstes Tor wartet. Gegenüber der Bild-Zeitung schildert Tigges, wo die Fehlerquelle aus seiner Sicht zu verorten ist: "Wir sind die Mannschaft, die die meisten Flanken schlägt in der Liga. In den ersten Rückrunden-Spielen lag es dann eher an der Strafraum-Besetzung oder an falschen Laufwegen. Dann wurden die Bälle auch mal falsch reingespielt."
"Man darf es sich nicht zerdenken"
Die Torlos-Serie zehrt an den Nerven, dennoch appelliert Tigges an seine Mitspieler, Ruhe zu bewahren: "Wir wollen es besser machen und analysieren jede Woche, was wir falsch machen und ändern können. [...] Man darf es sich nicht zerdenken. Wir müssen die Leichtigkeit auf den Platz bringen, die der Trainer immer wieder einfordert." Der 24-Jährige äußert außerdem die Überzeugung, "dass Samstag die Torlos-Serie enden wird". Mit Borussia Dortmund wartet allerdings der neben Schalke 04 einzige ungeschlagene Bundesligist im bisherigen Rückrundenverlauf auf den FC - insofern wird sich die Mannschaft doppelt anstrengen müssen. Einerseits, um Gegentore zu vermeiden, andererseits, um selbst wieder erfolgreich zu sein.