Klub-Ikone erklärt
Thon über S04-Talent Ouedraogo: "Entscheidend ist ..."

Der FC Schalke 04 besitzt mit Assan Ouedraogo ein vielversprechendes Talent im Kader. S04-Ikone Olaf Thon glaubt, dass sich das Mittelfeldjuwel in Gelsenkirchen noch weiterentwickeln wird. Was es dafür laut ihm dringend bedarf: zufriedenstellende Ergebnisse.
"Er besitzt eine hohe Qualität"
Assan Ouedraogo stand beim FC Schalke 04 zu Saisonbeginn in der 2. Bundesliga in vier von fünf Spielen in der Startelf. Zum Auftakt gegen den HSV (3:5) gelang dem 17-Jährigen sogar sein erstes Profitor. Dem Youngster wird daher eine erfolgreiche Karriere prophezeit. "Er besitzt eine hohe Qualität und wird sich auf Schalke noch weiterentwickeln. Martin Max, der auf Schalker als Stürmer-Trainer bei den U-Mannschaften arbeitet, hat mir schon vor einem Jahr gesagt, dass mit Assan Ouedraogo etwas Großes heranwächst", sagt Olaf Thon im Interview mit der WAZ.
"Jetzt zählen nur Resultate"
Der Europacup-Sieger von 1997 meint: "Entscheidend ist aber bei aller Freude um dieses Talent und allem Entwicklungs-Ehrgeiz, dass die Ergebnisse stimmen müssen. Du musst in dieser Situation die jeweils besten Spieler aufstellen und nicht für die Galerie. In der aktuellen Phase muss das Experimentieren vorbei sein. Jetzt zählen nur Resultate." Vor dem 6. Spieltag gegen den 1. FC Magdeburg (Samstag, 20.30 Uhr) hat der FC Schalke 04 gerade mal eine Partie gewonnen und nur einmal remis gespielt. Dafür verloren die Knappen schon dreimal.
