S04-Krise

Thon: "Appelliere an alle, die Schalke mögen, jetzt zusammenzuhalten"

Der FC Schalke 04 schlittert immer tiefer in die Krise. Foto: Getty Images.
Der FC Schalke 04 schlittert immer tiefer in die Krise. Foto: Getty Images.

Platz 16, ein misslungenes Trainerdebüt und keine Unterstützung der Fans. Dem FC Schalke 04 droht der nächste Absturz, der Druck vor dem Heimspiel gegen Hannover 96 (Samstag, 13 Uhr) ist enorm. Laut Olaf Thon gelingt der Weg aus der Krise nur, wenn alle an einem Strang ziehen.

Die 0:3-Niederlage gegen den Karlsruher SC war der nächste Negativhöhepunkt des FC Schalke 04 in der laufenden Saison. Auch nach dem zehnten Spieltag befindet sich Königsblau in der Abstiegszone der 2. Bundesliga, neu ist, dass die Mannschaft neben der sportlichen Talfahrt auch gegen den Kipppunkt im Fan-Lager ankämpft. Im Karlsruher Gästeblock kehrte in der zweiten Halbzeit Stille ein, nach dem Schlusspfiff wurden klare Worte in Richtung der Spieler geäußert.

Thon: "Mannschaft hat es einfach nicht verdient"

"Die Mannschaft hat es durch ihre Leistung - vor allem in der ersten Halbzeit - einfach nicht verdient, diesen Support zu bekommen", äußerte Olaf Thon im Interview mit Sky Verständnis für die Reaktion des zunehmend wütenden Anhangs. Gegen Hannover 96 müsse die Nordkurve aber wieder ihre Wucht entfalten, um die Erfolgschancen zu erhöhen: "In dieser besonderen Situation, wo alles geben Schalke läuft, braucht die Mannschaft natürlich beim nächsten Heimspiel die Unterstützung und die wird auch wieder da sein."

"Jetzt müssen alle zusammenhalten"

Ein Sieg wirkt unwahrscheinlich, Hannover hat erst zwei Spiele verloren und ist dicht am Spitzenduo FC St. Pauli und Hamburger SV dran. Schalke ist trotzdem auf ein dringendes Erfolgserlebnis angewiesen, weshalb Thon an den Zusammenhalt zwischen Klub und Fans appelliert: "Jetzt müssen alle zusammenhalten und nicht nur für dieses eine Spiel gegen Hannover. Da bitte ich alle Schalke-Fans, jetzt ein gutes Händchen zu haben und nicht nur das eine Spiel zu betrachten, egal wie es ausgeht, sondern die gesamte Saison. [...] Ich kann nur appellieren, an alle, die Schalke mögen, jetzt zusammenzuhalten." Sollte die Mannschaft erneut enttäuschen, wäre jedoch keine positive Fan-Reaktion zu erwarten.

Florian Bajus  
26.10.2023