HSV vs. St. Pauli

Thiounes Forderung vor Derby: "Mannschaft muss adaptieren und wachsen"

Will mit dem HSV die Tabellenführung ausbauen: Daniel Thioune.
Will mit dem HSV die Tabellenführung ausbauen: Daniel Thioune. Foto: Cathrin Mueller/Getty Images

Für den Hamburger SV steht am Freitagabend (18:30 Uhr) das Stadtderby gegen St. Pauli an. Cheftrainer Daniel Thioune scheint zu wissen, wie er seine Mannschaft bestmöglich darauf einstellt.

Der HSV will gegen St. Pauli den sechsten Sieg im sechsten Ligaspiel und dadurch die Führung an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga weiter ausbauen. "Wir wollen dynamisch sein in unserem System", wurde Cheftrainer Daniel Thioune vor der anstehenden Aufgabe vom kicker zitiert. Der 46-Jährige fordere von seinen Spielern: "Die Mannschaft muss adaptieren und wachsen."

"Können nicht immer entscheiden, wie ein Spiel verläuft"

Thiounes Fazit nach 15 Punkten - resultierend aus fünf Siegen zu Ligabeginn - fällt positiv aus: "Es besteht eine große Offenheit, sich auf die Veränderungen und Matchpläne einzulassen." Der Coach des HSV will sich aber nicht in die Karten schauen lassen: "Wir können nicht immer entscheiden, wie ein Spiel verläuft, wir müssen uns auch dem Gegner anpassen. Die Breite des Kaders gibt das her." Wie die Rothosen im Stadtderby auflaufen werden, bleibt somit spannend. Veränderungen in der Startformation dürfte es sicherlich wieder geben.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
29.10.2020