HSV mit Aufholjagd zur Herbstmeisterschaft

Thioune: "Das mit den Geschenken hat sich egalisiert"

Thioune ist mit dem HSV auf Aufstiegskurs. Foto: Martin Rose/Getty Images
Thioune ist mit dem HSV auf Aufstiegskurs. Foto: Martin Rose/Getty Images

So davon Ende Januar noch die Rede sein kann, hat sich der Hamburger SV am Samstag die Herbstmeisterschaft in Liga zwei gesichert. Bei Eintracht Braunschweig gelang der Elf von Daniel Thioune dabei ein Comeback nach Zwei-Tore-Rückstand. Dabei luden beide Mannschaften den Gegner freundlich zum Toreschießen ein.

"Wir haben ein paar Gastgeschenke mitgebracht, demnach hat sich der Gastgeber revanchiert", so der Chefcoach des HSV anschließend gegenüber dem NDR. Auf Seiten der Rothosen patzte vor der Pause Toni Leistner schwer, bei den Braunschweiger Löwen bekleckerten sich Jasmin Fejzic und Lasse Schlüter nicht mit Ruhm. "Wir haben völlig verdient gewonnen, somit hat sich das mit den Geschenken egalisiert und die bessere Mannschaft hat gewonnen", sagt Thioune.

"Seriös mit jeder Ballaktion umgehen"

Die Unachtsamkeiten der ersten Hälfte hatten so keinen negativen Einfluss aufs Resultat, für den HSV waren sie dadurch womöglich sogar ein willkommener Warnschuss. "Es erinnert uns daran, dass wir sehr seriös mit jeder Ballaktion umgehen müssen", sagt Thioune vor allem im Bezug auf die Leistner-Szene. Der Verteidiger hatte eine Kopfball-Rückgabe zu Sven Ulreich zu kurz geraten lassen. "Das war vielleicht auch ein Zeichen, andere Mannschaften nutzen das konsequenter aus. Wenn man 2:0 zurückliegt, ist das schon eine Herausforderung."

"Abgerechnet wird am 34. Spieltag"

Dem HSV gelang aber die Wende, unter anderem dank eines Doppelwechsels in der Halbzeitpause. So stand die Mannschaft als Spitzenreiter nach der Hinrunde fest. Der Hinweis, dass drei der vergangenen vier Herbstmeister am Ende den Aufstieg verpasst haben, ficht Thioune dabei nicht an. "Statistiken können wir immer so bedienen, wie man sie gerade braucht. Ich finde, dass meine Jungs in den letzten sieben Spielen eine hervorragende Statistik haben mit sechs Siegen und einem Unentschieden", so der Ex-Profi. "Für mich ist es weniger interessant, abgerechnet wird am 34. Spieltag."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.01.2021